Komma oder nicht Komma?! Das ist hier die Frage!

  • Hallo!


    "Da dies einen Schwerpunkt ihres Schulprogramms darstellt, würde ich mich freuen, auf diesem Gebiet weiterarbeiten zu können."


    Ist dieser Satz so richtig? Es ist mitten in der Nacht, ich habe ein Brett vorm Kopf und ich mag nicht mehr. Kann mir bitte mal jemand helfen?


    Danke!!!!


    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Also, "Ihres" wird auf jeden Fall großgeschrieben...


    Die Kommas würde ich genauso setzen.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mich nicht alles täuscht, hieß es beim Komma bei Sätzen mit dem "zu", dass man unter Umständen das Komma weglassen kann.


    Es ist aber nicht falsch, wenn man es stehen lässt, um zu betonen, dass dort eine "Pause" ist.


    Also: richtig.


    kl. gr. Frosch


    P.S.:
    Meines Wissens ging die Regel etwa so, dass das Komma dort stehen muss, wenn vor dem Komma schon auf das nach dem Komma verwiesen wird.
    Z.B. "Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu sprechen." Oder so.

Werbung