Unterrichtseinstieg WETTER

  • Hallo,


    ich habe in zwei Wochen einen UB im Fach Sachunterricht. Die Planung steht soweit- allerdings fehlt mir eine zündende Idee für nen ansprechenden Einstieg.


    So sieht meine Stunde bislang aus:


    Einstieg????


    Arbeitsphase: SuS setzen sich weiter mit ihren selbst gewählten Themen auseinander. (Die SuS erarbeiten in Zweier-/Dreiergruppen eigens ausgewählte Themen und bereiten ein Plakat bzw. Modell vor, das sie dann auch der KLasse (inkl. Vortrag vorstellen).


    Zwischenreflexion: SuS stellen die in dieser Std.erarbeiteten Ergebnisse kurz vor. (inkl. positiver/negativer Kritik der Mitschüler).


    Vielleicht hat eine(r) von euch spontan eine gute Idee für den Einstieg?


    Über Tipps/Hinweise freue ich mich sehr!


    Swantje

  • Wir haben vor kurzem im Deutschseminar eine Wettermassage ausprobiert. Je zwei Kinder bilden ein Team, ein Kind wird vom anderen "massiert", dazu liest man eine kurze Geschichte vor. Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir die Geschichte per E-Mail schicken.


    Oder suchst du eher nach einem Einstieg, der sich konkreter auf den SU bezieht?


    Welches Schuljahr hast du denn?


    muckele

  • Schön wäre es doch auch, wenn Du "verkleidet" in die Klasse kommst und zu allen Wetterlagen etwas anhast: Sonnenbrille, Schal, Gummistiefel, Winterjacke, Schirm etc.


    Die Kinder werden sich sicherlich wundern und Dich darauf aufmerksam machen, dass so ein Durcheinander unsinnig ist - bei Sonnenschein trägt man zwar eine Sonnenbrille, aber keine Gummistiefel etc. So seid ihr gleich mittendrin im Thema. Und motivierend ist es obendrein!

  • Darf ich mal nachfragen, was genau sie in der Erarbeitung machen? Hört sich interessant an :)

  • Vielen Dank für eure Vorschläge;-)


    Ich werde mich erst einmal mit den Ideen auseinander setzen und für mich filtern...


    Nochmals vielen Dank!



    Mareni: Die SuS haben bereits die Grundlagen zum Thema kennen gelernt.
    Nun ist es ihre Aufgabe, sich mit "eigenen" Themenbereichen näher zu beschäftigen.
    Dies sind die Themen, die sich die Gruppen ausgewählt haben:
    Wolken
    Tornados
    Hurrikans
    Gewitter
    Die Sonne...


    Ich habe aus der Stadtbibliothek eine Bücherkiste zum Thema zusammenstellen lassen und diese (sowie selbst zusammengesuchtes Material) darf von den SuS genutzt werden.


    Falls du noch Fragen hast: Meld dich einfach;-))


    Swantje

  • @ Muckele: An eine Massage hatte ich auch schon gedacht. Es wäre super. wenn du mir deinen Text zusenden könntest.


    LG Swantje

  • Wettermassagen gibt es in vielen Englischlehrwerken zur Klasse 3 (bei Sally 3 z.B. zum Thema "weather and days").


    Swantje, hört sich gut an! Möchte von der Methode her auch so etwas im nächsten (letzten!!! *jubel* ;)) UB machen. Das Thema weiß ich eben noch nicht genau.

  • moin,


    wettermassage finde ich eine schöne idee - aber als einstieg für diese stunde .... ?!? ist doch eher was zur entspannung, also für das ende einer stunde oder so.


    der einsteig müsste m.e. eher auf die gruppenarbeit vorbereiten, also in die arbeitsphase münden.


    spontane idee: die anderen gruppen geben den expertengruppen fragen mit auf den weg ("was möchtest du gerne von der gruppe "tornado" etc. wissen!"). per zettel oder mündlich (du bzw. schüler notiert). die gruppen entscheiden natürlich selber, ob sie alle fragen aufnehmen oder ggf. nicht bearbeiten (dann aber begründen, warum!).


    dann könnte in der zwischenreflektion auch geschaut werden, ob die experten gut zurecht kommen oder weiteres material benötigen.


    die wettermassage könnte nach der präsentation noch ein schöner (entspannender) abschluss sein.

Werbung