Elternanrufe spätabends, am Wochenende, in den Ferien

  • naja, bei mir rufen die dann schon um 13.30 an. Obwohl ich da noch untericht habe auch bei deren Kindern.
    Komisch, manche Eltern. Stören tun mich diese Anrufe um diese Uhrzeit eh nicht, da diese nicht klingeln. Außerhalb der Sprechzeit.

  • Ein paar wenige Eltern haben auch ab und an mal angerufen, generell halte ist es aber so, dass ich gleich zu Schuljahresbeginn mitteile, dass mir die liebste Kontaktform die E-Mail ist. Dann habe ich Zeit, drüber nachzudenken und schreibe entweder eine Antwort oder rufe zurück.


    Muss natürlich auch zu den eigenen Lebensgewohnheiten passen, aber ich sitze sowieso abends oft bis 24:00 Uhr vorm Rechner und da kann ich das leicht nebenbei machen.

  • :D Ich sage auch immer am 1. Elternabend: Und natürlcih rufen Sie nciht bei mir an, wenn ihr Kind nciht mehr weiß, was seine Hausaufgaben sind. Da muss es durch und soll nächsten Tag so in die Schule kommen.
    Die meisten Eltern grinsen dann, aber halten sich nachher dran, bzw. rufen wegen Hausaufgaben andere Eltern an.


    Ichhabe füher auch schon mal am Telefon, als jemand wegen Hausaufgaben anrief gesagt, dass das nicht meine Aufgabe sei, sie sollten bitte bei einem anderen Kind anrufen. Dann habe natürlich doch die Hausaufgabe verraten, aber nochmal nachgeschoben, dass dies eine Ausnahme sei.

  • Ich habe einmal den Fehler gemacht und meine Nummer rausgegeben....
    Grundsätzlich bitten mich die Eltern per Elternheft um einen Gesprächstermin oder sie mailen mir. In Notfällen rufen sie auch mal an. Aber selten und vor allen Dingen: Nie nach 21 Uhr.


    Meine letzige Elternschaft hatte Eltern, die mich Sonntags anriefen(!!!) wegen Hausaufgaben. Ich dachte ich sitze im Wald!
    Das geht finde ich gar nicht.


    Es kommt aber auch echt immer auf die Elternschaft an. Meine jetzigen sind da ganz anders und kämen allesamt glaube ich im Traum nicht auf die Idee.


    Grundsätzlich gilt bei mir: Ich rufe lieber auf Anfrage zurück.
    Ich habe auch noch mein Kind, was mich mittags in "Anspruch" nimmt.
    Da telefonier ich lieber abends.....



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich habe mit meinen Eltern vereinbart, dass sie mich immer per Mail erreichen. Ich checke meine Mails sowieso immer mehrmals täglich, schon allein, um mich vor der Arbeit zu drücken :D. Ich finde das praktischer als Telefon, weil ich über den Zeitpunkt selber entscheide und über Antworten nachdenken kann.
    Und - zu meiner echten Verwunderung (1. Klassenleitung) - die Eltern waren begeistert von der Möglichkeit, mich überhaupt zu erreichen, sie waren nicht gewohnt, dass Klassenlehrer zuhause dazu bereit sind und sie fanden selber alle, dass Anrufe einfach immer zur falschen Zeit kommen. Die Pflegschaftsvorsitzende hat die Telefonnummer, hat sie aber noch nie benutzt.

  • Mich nerven die Elternanrufe mittlerweile sehr, vor allem wegen Hausaufgaben.
    Ich gehe meistens gar nicht dran, wenn ich sehe, dass es ein Elternanruf ist.
    Welcher Arzt ist zu Hause erreichbar, wenn die Halsschmerzen nicht besser werden? Welcher Bankberater berät einen um 20 Uhr wegen eines Kontostands....
    Ich sehs nicht ein, ich habe Sprechstunde und ich bin nach Vereinbarung immer zu sprechen, aber diese Spontananrufe, die vermeintliche Notfälle sind... schlimm!


    Über Mail bin ich jederzeit erreichbar und entscheide selbst, welche ich beantworte... so werde ich in Zukunft nämlich nicht mehr Stellung dazu nehmen, was sich der Verlag bei der Erstellung dieses oder jenen AB gedacht hat... hahaha!

Werbung