Thema "Uhr" in Klasse 1

  • Hallo liebe Lehrenden! :)


    Ich unterrichte zum ersten Mal eine erste Klasse und werde demnächst die Uhr behandeln. Hier sollen die Kinder volle Stunden auf einer Lernuhr einstellen sowie ablesen können. Außerdem sollen sie ein Gefühl dafür bekommen, was in ihrem Alltag in etwa zu welcher Uhrzeit stattfindet.
    Mit der Vorgehensweise des (Lehrerhand)Buchs (Zahlenzauber) bin ich nicht so ganz einverstanden. So sollen die Kinder z.B. zu verschiedenen Tätigkeiten sagen, wann sie bei ihnen stattfinden, z.B. "aufstehen". Nun wissen manche Kinder vielleicht gar nicht, wann sie genau aufstehen, andere widerum sagen z.B 6.50 Uhr. Man steht doch selten zur vollen Stunde auf. Und ich kann ja zu Ertklässlern auch nicht sagen, sie sollen doch bitte auf eine volle Stunde runden ;-). Daher dachte ich mir, dass ich lieber Uhren, auf denen verschiedene Zeiten, d.h. volle Stunden, eingestellt sind, mitbringe und die Schüler dann zu jeder Uhrzeit sagen sollen, was man da wohl macht, z.B. zu 7 Uhr sagen dann manche "frühstücken" und manche "schlafen" oder "duschen". Ist ja bestimmt auch interessant für die Schüler, wenn sich da Unterschiede ergeben. Toll wäre es natürlich, wenn jemand auch "abendessen" sagen würde, weil er erkennt, dass auch 7 Uhr abends, also 19 Uhr, gemeint sein kann.


    Wäre folgende Vorgehensweise eurer Meinung nach in Ordnung?


    Erste Stunde: Stuhlkreis. Uhren mit verschiedenen Uhrzeiten liegen in der Mitte, Schüler äußern sich dazu. Dann (wie oben beschrieben) zuordnen von Tätigkeiten --> Uhrzeiten.
    Beginn mit dem Basteln einer Lernuhr.


    Zweite Stunde: Lernuhr fertig basteln. Klären, wie volle Stunden eingestellt werden (großer Zeiger auf die 12, kleiner Zeiger auf die jeweilige Zahl).
    An der Tafel wird jeweils eine Uhrzeit eingestellt (von mir oder einzelnen Schülern). Die Schüler machen es nach, lesen die Uhrzeit ab und schreiben sie auf.


    Dritte Stunde: Die Schüler stellen Uhrzeiten, die ihnen in mündlicher oder schriftlicher Form vorgegeben werden, auf der Lernuhr ein (kann z.B. gut in Partnerarbeit geschehen.


    Vierte Stunde: Vermischte Übungen.


    Liebe Grüße ABCXYZ

  • Schade, dass noch niemand geantwortet hat :-(. Ist meine Frage so doof oder weiß wirklich niemand was? Letzteres kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da die Uhr ja bestimmt in jeder ersten Klasse behandelt wird.
    Freue mich nach wie vor auf Antworten! :)

  • Das ist schon so in Ordnung, wie du vorgehen willst. Ich würde in der ersten Stunde bei den "verschiedenen Uhren" sowohl analoge wie digitale Uhren anbieten, und diese gleichzeitig zuordnen lassen. Dazu Bilder von verschiedenen von der Tageszeit abhängigen Tätigkeiten. Erstklässler äußern sich aber durchaus schon in Form von "halb, Viertel vor, Viertel nach..." Unterschätz das nicht. L.G. Pia

  • Es ist ein Unterschied, ob sich Erstklässler so äußern, oder ob sie das auch verstanden haben.
    Ich mühe mich in einer zweiten Klasse gerade mit der Uhr ab, das ist verdammt hart... Ich habe damals in der ersten Klasse die vollen Stunden eingeführt (24-Stunden Sprech- und Schreibweise), habe später dann die halben Stunden dazugenommen. Die Viertelstunden und alles was danach noch so kommt, spare Dir lieber für nächstes Schuljahr auf, die Kinder haben heute nicht mehr so unbedingt den Alltagsbezug zur Uhr. Das wird daheim nicht mehr so nebenbei mitgelernt wie noch vor zehn Jahren.

  • @ frollein
    Ein probates Mittel, auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder einzugehen, wäre auch beim Thema Uhr die Differenzierung. Viele Kinder Ende der ersten Klasse können durchaus mehr als die volle Stunde auf Uhren ablesen, bzw wollen genau das lernen.
    ;) lL.G. Pia

  • Hallöchen,
    ich habe heute wie geplant die Uhr eingeführt. Die Schüler konnten die Uhrzeiten schon gut ablesen. Allerdings stellte ich fest, dass sie z.B. sagten "um 3 Uhr abends schlafe ich" oder "um 8 Uhr nachts gehe ich ins Bett". Anderen Schülern ist das zum Teil aufgefallen und haben dann verbessert. Nun frage ich mich, wie die Schüler ein Gespür dafür kriegen sollen, wann z.B. Abend und wann Nacht ist. Ganz genaue Grenzen gibt es dafür ja nicht. Und für die Schüler ist nun mal Nacht, sobald sie ins Bett gehen, selbst wenn dies um 19 Uhr sein sollte.
    Ist es überhaupt wichtig, dass die Schüler Uhrzeiten die exakte Tageszeit zuordnen? Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass sie folgendes wissen: "Wenn der große Zeiger auf der 12 steht und der kleine auf der 8, dann ist entweder 8 Uhr gemeint. Da bin ich gerade auf dem Weg zur Schule. Oder es ist 20 Uhr (Bezeichnung "8 Uhr abends/nachts" vermeiden!) gemeint und da gehe ich gerade ins Bett". Die Schüler sollen ja vor allem auch lernen, was Uhrzeiten zwischen 13 und 24 Uhr bedeuten. Oder?

    • Offizieller Beitrag

    ist denn "8 Uhr abends" so schwierig für die Schüler ? 20 Uhr ist sicherlich korrekter, stelle ich mir für Erstklässer aber schwieriger vor.


    (sagst du das tatsächlich oft ? Ich nur ganz selten ;))


    Vielleicht könnte man den Begriff "abend" dabei gleich thematisieren.


    was sagen sie denn für 16 Uhr ? 4 Uhr nachmittags ?

  • nee, ich sage eigentlich privat nie "20 Uhr" sondern einfach auch "8 Uhr abends", so wie die Schüler zum größten Teil auch. Ich stelle es mir schwierig vor, Ertklässlern beizubringen, von was bis wann jeweils Morgen, Vormittag, Nachmittag, Abend und Nacht dauern, zumal es dafür wie gesagt keine scharfen Grenzen gibt. Außerdem denke ich, dass ein Ziel dieser Einheit eben genau die Sprech-/Schreibweise "20 Uhr" ist, oder?

Werbung