Ins Ausland als Lehrer

  • Hallo!
    An wen kann man sich wenden, wenn man evtl. ins Ausland für eine gewisse Zeit möchte, um an den dortigen Schulen zu arbeiten?
    Ich möchte da nicht an eine deutsche Schule, vielmehr an eine dort vorhandene einheimische. An eine deutsche Schule kommt man wohl nur, wenn man wenigstens ein Hauptfach hat. Leider bei mir nicht mit Fakultas vorhanden.



    Kann man seinen Beamtenstatus ruhen lassen? Wenn ja, wie lange Maximal? Und was hat das für Konsequenzen für die Pension?


    Danke

  • Hi,


    das Goethe-Institut, die KMK bzw die ADD bieten Lehrern an, als "Austauschlehrer" in ein anderes Land (Frankreich/England) zu gehen. Da kann man dann eine gewisse Zeit gehen, dafür kann ein englischer bzw französischer Lehrer nach Deutschland kommen. Gehalt wird wie gewohnt weiter bezahlt. Denke, dass sich das dann auch nicht negativ auf die Pension auswirkt.
    Alternativ weiß ich, dass man sich mit einem deutschen Abschluss in England auf schulscharfe Bewerbungen bewerben kann. Die suchen immer wieder deutsche Lehrer und da in England die Schule über die Einstellung entscheidet nehmen die einen, wenn man der Schule ins Konzept passt :D Allerdings ist das dann meist ein unbefristeter Vertrag und da weiß ich dann nicht wie's mit Freistellung und Pension ist.


    Hoffe ich konnte dir da weiterhelfen,
    Gruß millie

Werbung