An die Kunstlehrer

  • Hallo Ihrs,


    bald steht der U Besuch in Kunst an in der dritten Klasse. Wir waren gerade auf Langeoog-KLassenfahrt und ich würde gerne was zum Sammeln und Ordnen machen.
    Die Kinder haben Muscheln Strandgut und Erinnerungen gesammelt und die würde ich gerne irgendwie in einer Langeoog Sammlung umsetzen.


    Hier kommt der Haken- der Lehrplan sagt experimentieren-gezieltes Gestalten-präsentieren.
    Mir fehlt noch die zündennde Idee für das Experimentieren und das Gestalten, die Präsentation ergibt sich ja dadurch.
    Habt ihr schon mal was dazu gemacht? Habt ihr Ideen?


    Liebe Grüße
    Anie :fluester:

  • Hallo:)


    Ich bin leider keine Kunstlehrerin und habe davon auch überhaupt keine Ahnung*g*, aber mir tut es so leid, dass sich noch keiner bei dir gemeldet hat....


    also hier mal sehr unkrative Ideen einer MATHEreferendarin- aber vielleicht kommst du dadurch auf eigene Ideen;)


    Vielleicht könntest du eine Strandlandschaft darstellen lassen, also auf Holz Sand und Muscheln kleben, Wasser malen,....? Boote auf das Wasser basteln....


    Oder was ist mit gestalten, experimentieren gemeint?


    LG und viel Erfolg....

  • Hi,


    bin auch kein Kunst-Experte, aber vielleicht könntest du die Stunde so anfangen, dass du die Schüler wieder zurückversetzt in "Klassenfahrt-Stimmung" und ihnen vielleicht einige Themen vorgibst, die sich vielleicht auch durch die Klassenfahrt entstanden sind (Möwen am Strand, Bootsfahrt, Das Meer...). Daraus könnten sich die Schüler eines aussuchen und dazu eine Collage aus ihrem Strandgut gestalten. Es darf nichts gemalt werden, nur die Dinge benutzt werden, die sie auch gesammelt haben.
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß millie

  • Hallo Hallo


    danke Euch trotzdem schon mal!