Sakrileg im Deutschunterricht

  • Hallo!


    Ich mache mit meinen 10ern jetzt nach der Prüfung ein bisschen was nettes, nämlich ein Buchprojekt zu modernen Romanan, sie treffen eine Auswahl aus verschiedenen Büchern, unter anderem können sie auch "Sakrileg" wählen (Schülerwunsch), leider fallen mir dazu kaum kreative Aufgaben ein...
    Inhalt, Erzählverhalten, Charakterisierung und so sind gesetzt, aber langweilig. Sonst fällt mir nur Buch-Filmvergleich und Gedanken von Jaques Saunière vor seinem Tod aufschreiben ein, habt ihr vielleicht mehr Ideen?


    Gruß, Kiray

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    Unter analytischen Gesichtspunkten vielleicht die Frage, wie Spannung aufgebaut wird bzw. wie Dan Brown es schafft, verschiedene Handlungsstränge miteinander zu verweben und den Leser so zu fesseln.


    Immerhin ist es bei ihm ja fast schon üblich, dass mehrere Handlungen an verschiedenen Orten parallel laufen (aber im Buch natürlich nacheinander dargestellt werden) und sich hier und da dann kreuzen (in Form der Protagonisten und der "Nebencharaktere).


    Es ließen sich somit auch Handlungsstränge und deren Verknüpfungen analysieren.


    Ein anderer interessanter Aspekt ist die Verwendung des Faktors "Glück" bzw. Zufall. Einige Passagen wirken etwas konstruiert, man hat den Eindruck, der "Held" musste hier oder da Glück haben bzw. durch Zufall gerettet werden.
    Ich habe neben Sakrileg auch Illuminati, Diabolus und Meteor gelesen - jedesmal denkt man, gleich ist es aus mit den Protagonisten, doch dann kommen Onkel Zufall und Tante Glück und retten die Helden und Heldinnen.


    Soviel zu meinen spontanen Überlegungen.


    Gruß
    Bolzbold


    Nachtrag:


    Unter dem Aspekt "kreatives Schreiben" könnte man natürlich auch einmal so tun, als hätte der Protagonist kein Glück gehabt und die Geschichte an den Stellen, wo er durch ein Wunder gerettet wird, sozusagen "unglücklich" zu Ende gehen lassen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung