Zwei neue Schüler - andere Schrift

  • Hallo :) ,


    in Anlehnung an den Thread (nun noch) unter mir:


    Ich habe in meiner Klasse (3. Klasse) zwei neue Schüler, die nicht die lateinische, sondern die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt haben.


    Muss ich als Deutsch- und Klassenlehrerin was "unternehmen", sprich: Sollten diee beiden Kinder jetzt noch die LA lernen?


    LG,
    Fee

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Hallo!
    Bei mir war es genau umgekehrt und ich sah nicht die Notwendigkeit, dass die beiden die andere Schrift lernen. Warum? Stelle es mir eher kontraproduktiv für die Schriftentwircklung vor.
    Wichtig ist zumindest in NRW, dass sie eine eigenständige, lesbare Handschrift entwickeln und dazu kann ihnen als Hilfe eine Schreibschrift angeboten werden. Das ist schon passiert, sie haben eine Basis, um ihre Schrift zu entwickeln. Das Problem des Lesens der anderen Schrift wird sich bei den Kinder schnell geben, so war es zumindest bei mir.
    LG pinacolada

  • Danke. Dann siehst Du es so wie ich.


    War nur gerade verunsichert, da mir die Gedanken jetzt erst gekommen sind, als ich den anderen Thread zum ähnlichen Thema hier las...

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • In meiner damaligen Praktikumsklasse waren zwei Kinder, die vor ihrem Umzug die LA gelernt hatten (unsere Schüler lernten SAS). Das war kein Problem. Sie haben einfach in der LA weitergeschrieben und mussetn nicht umlernen. Die Klasse hat schnell akzeptiert, dass diese beiden Schüler manche Buchstaben anders schrieben als sie selbst.

Werbung