Einführung äu

  • Hallo,


    muss am Montag in meiner ersten Klasse das äu einführen. Hatte zwar schon ein paar Ideen z.B. über Mehrzahlbildung von Haus, Maus und Baum, aber nichts, was mich so wirklich zufrieden macht!


    Hat vielleicht jemand von euch noch eine gute Idee?

  • Ich bin ein Vertreter der ananlytisch-synthetischen Leselehrmethode und würde neue Buchstaben (-kombinationen) immer erst einmal als Ganzwort einführen.


    Zum "äu" fällt mir ganz spontan das Wort "Räuber" ein.
    Als Einführung würde ich das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" vorlesen und anschließend durch Analyse und Synthese (Ab- und Aufbauen) des Wortes "Räuber" das "äu" herauslösen.


    Vielleicht kannst du ja was mit dem Vorschlag anfangen.


    LG Klosterfee

  • Problematisch finde ich, dass man äu und eu lautlich nicht unterscheiden kann. Geht ihr darauf ein (ist ja wie bei v und w/f) und erklärt ihr ggf. dass Häuser von Haus kommt und deshalb mit äu geschrieben wird?

  • Zitat

    Original von patti
    Problematisch finde ich, dass man äu und eu lautlich nicht unterscheiden kann. Geht ihr darauf ein (ist ja wie bei v und w/f) und erklärt ihr ggf. dass Häuser von Haus kommt und deshalb mit äu geschrieben wird?


    Nö, ich gehe darauf nicht ein.
    Beim Lesen ist es klar, dass man die Buchstabenverbindung "äu" wie "oi" spricht und beim Rechtschreiben geht es ums Wissen, wie man ein Wort schreibt und die Anwendung der Regel und nicht ums Hören.


    Wenn ein Kind Heuser schreibt, hat es sich schlicht und einfach noch nicht die richtige Schreibweise gemerkt.

Werbung