Examen in Bayern - Referendariat in NRW?

  • Hallo.


    Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten:
    Ich mache im Herbst mein 1. Staatsexamen für Gymnasiallehramt in Bayern. Da mein Freund in Nordrhein-Westfalen lebt, denke ich darüber nach, mein Referendariat eventuell dort zu machen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir über Vor-/Nachteile berichten?
    Die Bayern sind da ja immer etwas "speziell" ... habe daher keine Ahnung, ob ich diese Idee lieber verwerfen sollte, wenn ich vielleicht später wieder in Bayern arbeiten möchte???!!!


    Freu mich über Antworten!!

    • Offizieller Beitrag

    nicht jede Fächerkombination ist in jedem Bundesland zugelassen; hast du dich diesbezüglich schon mal erkundigt ?

  • Hallöchen,


    ich habe eine ähnliche Situation: 1. Staatsexamen in NRW und Ref in NRW. Freund in SH. Jetzt versuche ich nach SH zu kommen und die vergeben ihre Stellen erst an die eigenen Leuten, die auch in SH 2. Staatsexamen gemacht haben. Ref besser dort machen, wo man später arbeiten will.
    Allerdings suchen sie in Bayern im Moment wie verrückt. Da wäre es kein Problem für mich sich zu bewerben. Wie es in 2 Jahren aussieht: keine Ahung.


    Alles Gute und ich hoffe, dass du den richtigen Weg findest.

  • Also das Referendariat in NRW sollte kein Problem darstellen, bislang haben eigentlich alle, die sich beworben haben, auch einen Platz gekriegt (nur nicht unbedingt am Wunschort), Englisch und Erdkunde ist auch eine Kombination, die in NRW angeboten wird, also auch da kein Problem.
    Ich habe allerdings keine Erfahrungen, wie schwer oder leicht es ist, mit dem Zweiten Staatsexamen dann wieder nach Bayern zu gehen.


    Der Vorteil eines Referendariats in NRW gegenüber Bayern (wobei meine Kenntnisse über das Ref in Bayern sich auf Forenbeiträge andere user beziehen): Hier bleibst Du die ganzen zwei Jahre am gleichen Ort und musst nicht mittendrin umziehen. ;)


    Auch sonst ist das System ziemlich anders, da müsste es aber hier (oder sonst im Referendar-Forum Beiträge zu geben).


    Lieben Gruß
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung