Zum Lehrerausflug mitgehen oder nicht?

  • Hallo!
    Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Situation hören: Seit ein paar Wochen arbeite ich vertretungsweise bis zu den Sommerferien an einer Schule. Ich habe eine 80%-Stelle und mir bleiben netto (nach Abzug der Benzinkosten) ca. 1000 Euro, also nicht gerade viel. Da ich Klassenlehrerin bin, habe ich immer viele außerunterrichtliche Dinge zu tun und bin somit gut ausgelastet. Nun muss ich demnächst an drei Wochenenden für jeweils ca. 5-6 Stunden n die Schule.
    Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich pro Woche insgesamt 90 min Pausenaufsicht habe (die ich natürlich nicht bezahlt bekomme).
    Ich bin echt ein wenig verärgert, wenn ich mir überlege, dass manche Kollegen über das Doppelte verdienen und trotzdem die gleichen Aufgaben haben wie ich.
    Nun ist demnächst Lehrerwandertag. Eigentlich möchte ich aufgrund der Tatsache, dass ich für mein geringes Gehalt derzeit so viel arbeite, nicht noch einen weiteren Nachmittag für die Schule opfern, zumal mir das Ausflugsziel nicht behagt und ich ja eh bald weg bin. Bei einer festen Stelle würde ich auf jeden Fall mit - keine Frage.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Am liebsten wäre ich ja so ehrlich und würde einfach sagen, dass ich nicht mitgehen möchte....


    Viele Grüße Rainbow77


    PS: Versteht mich bitte nicht falsch... ich will mich nicht vor meinen Aufgaben drücken und für meine Schüler tue ich wirklich viel, aber bei außerunterrichtlichen Dingen sind dann irgendwo auch Grenzen. Die Teilnahme an einem Lehrerausflug ist ja schließlich freiwillig. Und ich bin nicht mehr im Referendariat, wo ich auf Biegen und Brechen einen guten Eindruck machen muss. Nur weil ich beim Ausflug nicht mitgehe, wird man mir doch sicherlich keine schlechte Bewertung schreiben, oder? So schätze ich meine Rektorin zumindest nicht ein!

  • Zitat

    Nun ist demnächst Lehrerwandertag. Eigentlich möchte ich aufgrund der Tatsache, dass ich für mein geringes Gehalt derzeit so viel arbeite, nicht noch einen weiteren Nachmittag für die Schule opfern, zumal mir das Ausflugsziel nicht behagt und ich ja eh bald weg bin. Bei einer festen Stelle würde ich auf jeden Fall mit - keine Frage.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Am liebsten wäre ich ja so ehrlich und würde einfach sagen, dass ich nicht mitgehen möchte....


    Nun, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ist der Lehrerwandertag dienstverpflichtend? Wenn ja, MUSST du mit, wenn nein, musst du nicht mit. Und das ist auch okay.
    Wir machen solche Ausflüge (in NDS MÜSSEN die ausserhalb der Unterrichtszeit liegen) am letzten Ferientag in den Sommerferien, wobei das "Ausmaß" auch deutlich eingedampft wurde. Erst war es ein Bus-Ausflug mit Besichtigung, dann eine Fahrradtour ins Umland, und jetzt grillen wir "nur" noch ;) Und mal mache ich mit, mal nicht.


    Und wie du sagst: Wenn du eh bald dort weg bist... wen interessierts?



    Zitat

    Nur weil ich beim Ausflug nicht mitgehe, wird man mir doch sicherlich keine schlechte Bewertung schreiben, oder? So schätze ich meine Rektorin zumindest nicht ein!


    Ich schätze, dass darf sie gar nicht, da das ja keine Dienstveranstaltung ist.

  • Schön, dass Du mir zustimmst :-). Soweit ich weiß, ist der Lehrerausflug freiwillig. Ich werde mich aber noch mal erkundigen. Gibt es echt auch Ausflüge, die verpflichtend sind??
    Unser Ausflug liegt übrigens außerhalb der Unterrichtszeit.
    Dass meine Rektorin mir deswegen keine schlechte Bewertung schreiben DARF, ist mir klar. Nur gibt es ja manche Rektoren, bei denen man es sofort versch***** hat, wenn man sich mal irgendwo nicht genug engagiert und dann wirkt sich das leicht negativ auf die Beurteilung aus, selbst wenn man seine Arbeit sonst gut macht.
    Was würdest Du / ihr an meiner Stelle denn genau als Begründung für das Fernbleiben sagen?

  • In NDS waren bis vor ein paar Jahren die letzten zwei(!) Tage verbindliche Arbeitstage. Da war dann an einem Tag eine Dienstbesprechung und Sammlungsaufräumen, am andern Tag dann ein Ausflug. Da war die Teilnahme Pflicht.
    Ebenso können SchiLfs Pflicht sein.


    Frag doch mal deinen Personalrat an der Schule.


    Bleib doch einfach so weg! Wer organisiert denn das? Das ist doch vielleicht auch der PR. Wenn die nett sind, kannst du denen das ja auch sagen. Du brauchst die Zeit zur Vorbereitung, Erholung blablabla
    Mach dir da nicht zu viele Gedanken



    NACHTRAG
    Wie lang ist deine Fahrt zur Schule?

  • Ich würde ehrlich sagen "Es wird mir zu viel! Ich brauche mal Zeit für mich und komme nicht mit, wünsche euch aber viel Spaß!"

Werbung