HILFE!!! UB in Klasse 2

  • Hallo!


    Ich habe bald meinen dritten UB in Mathe.
    Die ersten beiden liefen....naja. Ich hab eine zwete Klasse. Von der Leistung her sind sie so unterschiedlich wie man sich nur denken kann...Drei von ihnen wiederholen die zweite Klasse.
    Meine FL ist irgendwie schwer zufrieden zu stellen. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass sie nur die Kritikpunkte in der Nachbesprechung anführt und die positiven Aspekte für selbstverständlich hält. Hab auch schon bei den anderen aus dem Seminar gefragt und die sagen dasselbe...Ich kann sie nicht einschätzen...


    So viel weiß ich jetzt allerdings: Mathematik in keine Geschichten einbinden (nur wenn sie absolut realistisch sind!!!) und sich auf die reine Mathematik beschränken...


    WICHTIG: aktiv-entdeckendes Lernen, am besten was mit Strukturen....



    So, ich kriege hier echt bald die Panik, denn ich habe verschiedene Ideen und kann mich nicht entscheiden...


    Zur Auswahl stehen:


    Mal-Plus-Häuser


    Zahlengitter


    Zahlenmauern


    .... (für weitere Ideen bin ich dankbar)


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hattet ihr dazu vielleicht schon mal nen UB zu einem der Themen???


    Wie reflektiere ich am Ende, wenn alle Kinder an unterschiedlichen Aufgaben rechnen????


    Vielleicht mach ich mich ja auch einfach viel zu verrückt, aber diesmal muss sie echt davon überzeugt sein...Meine Mentorin und ich fanden meine UB bisher echt klasse, aber nach jeder Besprechung fühlte ich mich schlecht... zweifel jetzt an meinen Fähigkeiten in Mathe, in meinem anderen Fach bin ich im einser Bereich....ich kanns mir nicht erklären....werde sie aber beim nächsten mal auf jeden Fall fragen, wo ich denn so ungefähr steh.


    Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!



    Liebe Grüße, das an sich zweifelnde monster

  • Hallo:)


    Da ich ja - was Differenzierung angeht - quasi vom Fach bin, kann ich dir nur raten Stationsarbeit oder eine Lerntheke für die Arbeitsphase zu machen, weil man dort super differenzieren kann. Zudem kann man die Materialien spielerisch schön gestalten!!
    Ich denke, ich habe einen ganz gut UB zu dem Thema 1x1, den man bestimmt in Plus/Minus Aufgaben umwandeln könnte.


    Ich habe damals als Ergebnissicherung ein Spiel gespielt, wo alle S. die Möglichkeit bekommen haben, ihr Wissen einzubringen.
    Meine Klasse ist in Mathe nämlich auch SEHR heterogen.


    Du kannst mich gerne noch mal persönlich anschreiben.....ansonsten bereite ich gerade einen UB in Mathe zu dem Thema "Längen" vor.
    Da der UB schon Di ist, könnte ich dir dann auch sagen, was kritisiert wurde;-)


    LG

  • Ich wollte in Klasse 2 immer mal was zur Kombinatorik machen...,hat aber irgendwie nie hingehauen^^ Wäre das vielleicht was für dich? Differenzieren kannst du da auf jeden Fall und es ist mal was anderes.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo,


    hatte in meiner Prüfung das Thema "Zahlenmauern". Ziel meiner Reihe war, herauszufinden, wie oft jeder Basisstein (bei dreistöckigen Mauern) im Zielstein steckt (grob formuliert ;))
    In der Prüfungsstunde sollten die Kinder herausfinden, wann man die höchste Zielzahl mit 3 gleichen Basissteinen erhält (höchste Zahl muss in der Mitte stehen).
    Differenziert habe ich mit Würfeln (mit verschieden hohen Zahlen drauf). So konnte jeder in "seinem" Zahlenraum arbeiten, aber alle am gleichen Ziel.
    Die Stunde kam bei meinen Prüfern sehr gut an (auch wg. des Materials: hatte "lose" Basissteine, die die Kinder vertauschen konnten).


    Vielleicht konnte ich ja ein bißchen helfen.


    Liebe Grüße,
    Tina

  • Also, zum Thema Zahlenmauern hatte ich auch einen UB.
    Habe mit echten Mauersteinen angefangen, die Schüler haben selbst erschlossen, worum es geht. Dann haben wir die Mauer auf die ikonische Ebene übertragen. Dann wurde in Gruppenarbeit gearbeitet (differenziert habe ich nur quantitativ- qualitativ) und dabei Mauern gerechnet, deren grundsteine erwürfelt wurden (war aber Ende Klasse 1, muss man jetzt wohl ummodeln).


    Ansonsten hätte ich noch Längen anzubieten, eine Lerntheke zum 100er- Bereich und zu guter Letzt (aber eher der Schlechteste ;)) was zur Einführung der Division mit Rest.
    Und bald etwas zur Kombinatorik, da schreibe ich meine Examensarbeit drüber.

  • Da bin ich wieder...war jetzt eine Woche von der Außenwelt abgeschnitten...also ohne Internet....


    Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden etwas zu Zahlenmauern zu machen.


    Wer von euch hat schon mal nen UB dazu gemacht? Wie sahen Einstieg und Reflexion aus???


    Differenzierung???


    Material???



    Bin dankbar für alle Ideen und Anmerkungen, wo es evtl schwierig werden könnte.


    Es ist übrigens eine zweite Klasse...


    Liebe Grüße,


    monster

  • Hallo ich bins nochmal...


    Dank der UB von Tina und Mareni (den andern danke ich natürlich für ihre Beiträge im Forum zu meinem Thema :) ) konnte ich mir schon mal einen guten Überblick verschaffen.


    So, meine zweite Klasse wird also einen UB zu Zahlenmauern bekommen...


    Die Kinder sollen (in Anlehnung an Tinas UB) herausfinden, dass der Mittelstein eine besondere Bedeutung hat - ich sag da nur als Stichwort ,Zielstein´ . Je größer der Mittelstein der Basisreihe, umso höher der Zielstein.... Ausbau dann in einer der nächsten Stunde....


    Meine Frage ist jetzt noch an euch: Ich habe eine zweite Klasse...suuuuper heterogen (manche noch nicht im ZR bis 20 sicher - die wdh auch nochmal) und bisher kennen sie nur die Zahlenmauern aus dem Buch, sprich Basissteine gegeben, ausrechnen oder Zielstein und aus der Reihe drunter also eher einfach....


    Doch ist das Lernziel der Stunde (Erkennen der Bedeutung des Mittelsteins der Basisreihe für den Zielstein) jetzt vll doch zu einfach? Was meint ihr?
    Differenzierung: Übertragung auf vierstöckige Mauer und Suche nach der Begründung....


    Sollte ich mich vll im Vorfeld nochmal absichern, um meiner FL zu zeigen, dass sie bzgl der zu entdeckenden Strukturen keinerlei Erfahrungen haben???


    Welche Fragen wären da denn sinnvoll??? Zeichne eine Zahlenmauer... Was kannst du zu deiner Zahlenmauer sagen? Rechne ein Beispiel?



    Wäre dankbar über eure Erfahrungen und ob eure Kinder aus der zwei das locker hinkriegen könnten...


    Liebe Grüße,


    monster

  • mir kribbelts schon im bauch .... morgen ists soweit..... hoffentlich ist sie diesmal damit zufrieden....

  • Vielen Dank für eure Hilfe und fürs Daumendrücken...


    Es hat geklappt...mir ist ein Stein vom Herzen gefallen....Juchhu!!!


    Jetzt können die Ferien beginnen...


    Liebe Grüße, monster

  • Das freut mich! :D


    Schööööne Ferien (auch wenn noch etwas zu tun ist :P) !!

Werbung