Suche Kinderbuch (Klasse 3 oder 4) mit Bande oder ähnlichem

  • Ich habe in diesem Jahr eine Video-AG veranstaltet und die Kinder im Rahmen der AG ein Kinderbuch lesen lassen, aus dem Buch ein Drehbuch entwickeln lassen und dieses anschließend verfilmt. War insgesamt auch eine schöne Sache, aber im Nachhinein war das Buch denkbar ungeeignet, da es dort 2 Protagonisten mit extrem viel Redeanteil gibt und 10 Nebenfiguren mit sehr dünn gesäten Auftritten.


    Im nächsten Jahr möchte ich es besser machen und suche daher ein schönes Kinderbuch, das man gut mit einer AG verfilmen kann. Dazu muss es ein paar Bedingungen erfüllen:

    • es sollte nicht zu lang sein, maximal 150-200 Seiten
    • es muss sich gut verfilmen lassen, wodurch Fantasynummern, Ritterbücher, Pferdebücher etc. ausscheiden
    • Es sollte 5-6 richtige Hauptrollen geben und ebensoviele Nebenrollen, damit nicht wieder nur 2 Kinder dauernd Text lernen müssen und der Rest rummosert, dass er kaum mitspielen darf :)


    Ich dachte da jetzt schonmal an ein Buch mit einer Kinderbande a la Fünf Freunde oder sowas. Hat jemand einen schönen Tipp, der in diese Richtung geht?

  • Das fliegende Klassenzimmer


    ev. Karo Karotte (Mädchenclique gegen Bubenclique)



    Die kleine Hexe - hat zwar eine Hauptrolle, aber die Nebenrollen sind fast genauso präsent, finde ich

  • Viele Dank für die Vorschläge .. ich werd morgen mal die Schulbücherei nach den Büchern durchwühlen und dann mit der Lektüre beginnen :D


    Zitat

    Original von katze
    Vorstadtkrokodile?


    Lässt sich denke ich schlecht nachfilmen, weil wir im Ort kein verlassenes Fabrikgelände haben (und das auch ein wenig gefährlich wäre :) ).

Werbung