Vorstellungsgespräch Hessen

  • hallo meine lieben,


    war jemand von euch schon mal bei einem bewerbungsgespräch in hessen (aufgrund einer schulbezogenen stellenausschreibung)?


    was wird da so gefragt, bzw. wie kann ich mich darauf vorbereiten? geht um eine stelle in der mobilen vertretungsreserve.. die homepage der schule habe ich mir schon angesehen..


    vielen dank für antworten!

  • vielleicht kann mir auch jemand aus einem anderen bundesland erzählen, wie ein vorstellungsgespräch abläuft?? ich weiß, es ist jedes mal anders, aber ich möchte mich so gut wie möglich vorbereiten..

  • Ich hatte einige Gespräche in BW und die waren in der Tat sehr unterschiedlich, eine Frage, die aber jedesmal kam, war: "Warum haben Sie sich gerade an unserer Schule beworben?"
    Oft wurde ich noch gefragt, welche Fächer ich fachfremd unterrichten könnte und ob ich was zum Ganztagesangebot der Schule beisteuern kann.
    Ich denk nicht, dass man im Vorfeld mehr tun kann, als sich über die Schule zu informieren, denn was im Gespräch genau auf einen zukommt, weiß man ohnehin nicht.
    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

  • hallo espera,


    vielen dank für deine antwort..


    das gespräch war eigentlich ganz harmlos. wollten wissen, warum ich mich auf die stelle beworben habe (blöde pro-forma-frage, wenn immer nur 8 stellen für ganz hessen ausgeschrieben sind :rolleyes: ), was ich unterrichten kann und was nicht, wie ich mich bei störenden schülern verhalte und das wars auch schon fast..


    finde es aber schon wieder nervig, dass letztendlich das schulamt entscheidet..

    • Offizieller Beitrag

    Bin als Personalrätin ab und zu dabei - Fragen, die mir untergekommen sind, sind die Folgenden:


    immer/häufig:
    - Warum haben Sie sich gerade an unsere Schule beworben?
    - Was ist für Sie das Besondere an unserem Schulprofil?
    - Was könne/wollen/werden Sie dazu beitragen? Womit möchten Sie sich einbringen (allgemein / auf die Fachschaft bezogen)?
    - Was sind Ihre Vorstellungen von gelungenem XY-Unterricht (Fach)



    je nach Schule / Lage / Stellenart:
    - können Sie sich vorstellen AGs, / Förderkurse / ... anzubieten, wenn ja welche?
    - wären Sie bereit im Gremium X, Y oder Z mitzuarbeiten?
    - wären Sie bereit zwischen zwei Schulen zu pendeln (Mittelstufengymnasium im Schulverbund)
    - Welche Klassenstufen / Kurse würden Sie am liebsten unterrichten / warum?


    Im Einzelfall gab es noch ganz spezielle Nachfragen, die mit Aspekten der schulscharfen Ausschreibung zu tun hatten: Erfahrungen mit dem, was da gefordert wird, Konzepte, Ideen etc.


    Liebe Grüße
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung