Lesediktatkarten selbst erstellen, aber wie?

  • Hallo zusammen,



    einige Schüler in der ersten Klasse haben große Schwierigkeiten Wörter wie
    Baum Birne Blume usw. zu schreiben. Sie hören meist die stimmlosen Konsonanten nicht raus. Beim Korrekturlesen lesen sie dann nicht was sie geschrieben haben, sondern dass was es heißen soll.


    Wie kann man das am besten spielerisch üben?
    Eltern berichten oft, dass es beim Üben Tränen gibt.



    Ich habe da eine eventuell eine Idee, wo ich euere Hilfe/Meinung/Ratschläge bräuchte.


    Damit die Schüler eventuell mit Geschwister, Mama oder Papa usw. üben können, würde ich gerne Karteikarten erstellen.
    Auf der einen Seite steht das Wort in Schreibschrift, auf der anderen Seite stehen wild durcheinandergewürfelt die Buchstaben des Wortes.
    Sodass der Papa oder die Mama nach zwei oder drei Fehlversuchen dem Schüler die Rückseite zeigt und er sieht welche Buchstaben in dem Wort vorkommen.


    Frage 1
    Was haltet ihr davon?


    Frage 2
    Gbit es eine schönere motivierendere spielerische Methode dies zu lernen?


    Frage 3
    Wie kann ich mit Word die Buchstaben mischen lassen?



    Frage 4
    Gibt es vielleicht ein Computerprogramm mit dem man dies üben oder gar solche Karteikarten erstellen lassen kann?


    Frage 5
    Wir haben leider nur die Druckschrift für Word.
    Könnte mir jemand die Schreibschrift zukommen lassen? Wäre echt superklasse.


    Vielen Dank
    Susanne

  • Hallo gutschein,


    sämtliche Schulschiften findest du hier zum freien Download


    http://www.pelikan-lehrerinfo.…erinfo/servlet/JuiceSuite


    Ich arbeite viel mit Kärtchen und Freiarbeitsmaterial. Ich ertüftel sie aber schon lange nicht mehr selbst, sondern kaufe die Dateien zum Ausdrucken. Da habe ich eine echte Fundgrube auftgetan.
    Schau mal, ob das nicht genau das ist, was du suchst...


    http://www.niekao.de/product_i…eue-Woerter-abhoeren.html


    Gruß
    Christellucy

    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur selten dazu.- (Ödön von Horváth)

Werbung