Beiträge von christellucy

    Ich habe im Referendariat die Methode "Lesen durch Schreiben" quasi als das allein seelig machende Lernprinzip vermittelt bekommen. Bisher habe ich auch nur nach dieser Methode unterrichtet und bin zufrieden damit. Anders meine ältere Kollegin, die ihren ersten Durchgang nach dieser Methode unterrichtet und noch nie so schwache Rechtschreiber hatte. Sie schwört auf die gute alte Fibelarbeit. Als ich ein wenig recherchiert habe, bin ich auf diese Seite gestoßen:


    http://www.grundschulservice.de/Elternbrief%20Nr.%207.htm


    Ich selbst habe keine Erfahrungen zur Fibelarbeit, würde aber gerne mal mit einer arbeiten. Habt ihr Vergleichsmöglichkeiten, weil ihr schon in mehreren Durchgängen unterschiedlich gearbeitet habt? Welche Fibeln kann man empfehlen?
    Christellucy

    Hallo niekao,
    ich habe mit meinem letzten Durchgang ein "Schule früher" Stück aufgeführt. Wir hatten das Thema im Sachunterricht und da bot es sich an. Die Kinder haben die Szenen selbst gestrickt und aufgeführt. Von der Kulisse her war das einfach, nur ein paar alte Tische und Stühle. Die Mädchen trugen Röcke und gleichfarbige T-shirts. Es war wirklich nett.
    Christellucy

    [quote]Original von julia242
    du solltest auf jeden fall offen arbeiten, sprich mit werkstätten, lerntheken, lernkalendern, wochenplänen, freiarbeit,...


    Ich kann da nur wieder meinen Lieblingsverlag ans Herz legen. Schau mal bei Niekao rein! Der ganze Laden widtmet sich dem selbstständigen Lernen. Hier findest du jede Menge Werkstätten und Materialien, die sich an den unterschiedlichsten Niveaus in deiner Klasse orientieren. Die oben genannten Materialportale sind alle super. 4teachers sollte da noch erwähnt werden, auch eine Fundgrube. Aber in der Regel muss ich das meiste doch noch überarbeiten, weil sich überall noch Fehlerchen verstecken. Wenn ich etwas fertiges brauche, gucke ich bei Niekao. Da hatte ich bisher immer Glück. Die Sachen sind fertig und sofort einsetzbar.
    Christellucy

    Hallo Finchen,
    noch ein paar aufbauende Worte... Zieh dir den Schuh bloß nicht alleine an. Wo keine Vorerfahrungen sind, kann man keinen perfekten Stationsbetrieb erwarten. Selbstbestimmtes Lernen erfordert jede Menge Disziplin und die müssen die Kids erst erwerben und verinnerlichen. Und da du nur eine Stunde die Woche in der Klasse bist, kannst du diesbezüglich auch nur über lange Zeit etwas erreichen. In einer zusammen gewachsenen Klasse 4 klappt das sicher super, aber in der neu zusammengewürfelten Klasse an einer weiterführenden Schule? Manche Kinder mit, andere wieder ohne Vorerfahrungen... Das ist echt schwer! Wie andere vor mir schon geraten haben, fange ganz klein mit offenen Phasen mal hier und mal da an. Und das Wichtigste... verlier nicht den Mut. Es lag sicher nicht an dir und auch nicht an deiner Vorarbeit.
    Christellucy

    Hallo nani,
    alles künstlerische bietet sich da an. So könntest du mit großen Gruppenbildern auf Tapetenrollen anfangen. Kreidezeichnungen auf dem Schulhof wären auch eine Idee. Die Kinder könnten sich auch in Gruppen Spiele (wie Hinkelkästchen) ausdenken und dann nach selbst erstelltem Plan auf dem Schulhof aufmalen. So könnten kleine Stationen entstehen, die die einzelnen Gruppen erläutern und betreuen... Ihr könntet auch den Jahreskalender von niekao erstellen. Vom Niveau her passt das genau auf Ende 1, denn die Kinder gestalten in Gruppenarbeit Häuser zu den 12 Monaten. Vorher lesen sie einen kleinen Lesetext (der passt halt gut auf Klasse 1-2) der die Gestaltung der Häuser in bestimmte Richtungen lenkt.
    http://www.niekao.de/product_i…er-die-Gruppenarbeit.html
    Meine Kunstkids hatten viel Spaß damit.
    Christellucy

    Hallo Mäuseklasse,
    es ist wirklich unglaublich, wie unterschiedlich wir Lehrer es antreffen. Ich verstehe deinen Unmut gut! :explodier:
    Ich stelle ich es mir schlimm vor, sich jedes Jahr von der Hälfte seiner Schüler verabschieden zu müssen und befürchte, dass soetwas wie "Früchte ernten" in diesem Konzept auch zu kurz kommt. Denn die starken Kinder sind immer schnell wieder weg. Stattdessen gilt es, sich jährlich neu zu orientieren und ganze Schülergruppen auf einmal zu integrieren... und 26 Kinder sind auch eine Klassenstärke für sich, in einem schwierigem Einzugsgebiet. Stehst du denn hinter diesem Konzept? Falls nicht, würde ich eine Versetzung erwägen.
    Ich wünsche dir viel Zuversicht und Kraft!
    Christellucy

    Also ich habe mir bei niekao das Klassendorf gekauft. Das sind 12 Häuservorlagen für die 12 Monate. Jedes Haus ist unterschiedlich und hat bis zu 5 Fenster. Die Fenster lassen sich öffnen und die Kinder haben ihre Fotos in die Fenster geklebt. Die Häuser sind bunte Collagen geworden. Das besondere an der Variante ist, dass sich die Kindern in Gruppen finden und ihr Haus gemeinsam gestalten. Ich habe mir die Häuser auf A3 hochkopiert. Jetzt schmückt unsere Wand ein tolles Dorf. =)

    Hallo niekaos!
    Ich habe zwei Mal geguckt, ob ihr es seid. Ich bin nämlich "niekao-süchtig". Eure Materialien haben meinen kompletten Unterricht verändert. Auf diesem Wege
    :respekt: Ihr macht eine tolle Arbeit.
    Und warum solltest du einen auf den Deckel bekommen? Ihr habt doch viel zu verschenken. Habe mir das komplette Angebot runtergeladen:D:D:D
    Danke schön und weiter so!!!


    Eure Christiane

    Ich erwarte in erster Linie, dass die Schulleitung die Belange der Kinder und der Lehrer im Blick behält und nicht nur die der Schulaufsicht. Ich wünsche mir eine Leitung, die Probleme als solche anerkennt und mit den Lehrern im Sinne der Kinder an einer Lösung arbeitet. Eine Schulleitung sollte Rückrad haben und angstfrei verwalten. Versprechen sollten eingehalten und unnötige Bürokratie abgewendet werden. Es sollte ein offener und freundlicher Umgangston herrschen. Ach, mir fiele noch eine Menge ein.... ;( was ich mir von meiner Schulleitung wünschen würde.... Die meinige sieht nur die Dinge, die sie selbst ins rechte Licht rücken und glänzen lassen. Schwierigkeiten werden totgeschwiegen oder niedergebrüllt. Dafür wird die eigene Wahrheit brutal zurecht gebogen. Und ein Ende ist nicht in Sicht....

    Wir arbeiten an unserer Schule intensiv mit der STOPP-Regel. Sie wurde von einer Kollegin eingebracht und wir haben sie ins Schulprogramm aufgenommen. Wahrscheinlich ist es die STOPP Regel aus obigen Verlag.
    In meiner Klasse verkaufe ich sie als Schutzschild, denn wenn sich alle daran halten, beschützt sie uns vor körperlichen und verbalen Übergriffen. Jeder kann signalisieren, wann er sich verletzt fühlt und wer Ehre hat, hört auf STOPP. Schließlich gilt es, die Regel lebendig zu erhalten. Denn nur dann funktioniert sie und schützt auch. Lange Rede, kurzer Sinn... Ich habe festgestellt, dass ich bei fast allen Streitigkeiten frage "hast du denn STOPP gesagt?", falls nicht, liegt hier schon eine Teilschuld. Richtig Schuld haben natürlich die, die auf STOPP nicht hören. Dann geht es an die Schlichtung. Hier haben wir es uns angewöhnt, dass sich die Kinder je nach Schwere des Falls überlegen, was sie sich neben einer Entschuldigung gegenseitig Gutes tun können. Dafür haben sie einen Tag lang Zeit. Viele sinnlose Erörterungen, wer wie auf wen in welcher Form reagiert hat, erledigen sich einfach auch über diese STOPP-Regel. Ich habe sie nun auch als Zeugnissatz aufgenommen. :)
    Er/sie hielt sich immer... Ihm/ ihr gelang es immer besser sich an die Stoppregel zu halten. Bei Konflikten zeigte er/sie sich stets kompromissbereit und einsichtig....
    Gruß
    Christellucy

    Hallo gutschein,


    sämtliche Schulschiften findest du hier zum freien Download


    http://www.pelikan-lehrerinfo.…erinfo/servlet/JuiceSuite


    Ich arbeite viel mit Kärtchen und Freiarbeitsmaterial. Ich ertüftel sie aber schon lange nicht mehr selbst, sondern kaufe die Dateien zum Ausdrucken. Da habe ich eine echte Fundgrube auftgetan.
    Schau mal, ob das nicht genau das ist, was du suchst...


    http://www.niekao.de/product_i…eue-Woerter-abhoeren.html


    Gruß
    Christellucy

    Hallo Melanita,
    wir haben an unserer Schule überlegt, welche Haltungen der Kinder uns wichtig sind in den Bereichen Sozialverhalten und Arbeitsverhalten und haben dazu einen Kriterienkatalog entwickelt. Diesen haben wir auf Kindersprache heruntergebrochen und für die Klassen 1-2 noch einmal stark abgespeckt. Diesen Kriterienkatalog haben wir den Kindern zur Selbsteinschätzung vorgelegt. Die Kinder konnten zu jeder Komptenz einen traurigen, einen Smilie mit geradem Mund und einen fröhlichen Smilie ankreuzen. Bedeutet: Gelingt mir noch nicht so gut, gelingt mir manchmal, gelingt mir immer. Damit hatten wir eine Gesprächsgrundlage mit jedem Kind, auf der wir ihm auch transparent machen konnten, wo wir seine Selbsteinschätzung nicht teilen, und wo es noch an sich arbeiten kann. Schließlich kann man abschließend ja nur fair benoten, was auch angebahnt und erarbeitet wurde.
    Gruß
    christllucy

    Hallo noodle,
    was bringt es dir, wenn der Junge eine Fünf bekommt? Das bringt dich und ihn nicht weiter. Wenn du die Hausaufgaben mit 50% heranziehst, kommst du auf ein ausreichend. Die Mitarbeit ist gut. Wikipedia war ein Betrugsversuch. Das ist ungenügend. Das alles zusammengnommen macht immer noch ein ausreichend.
    :gruebel:
    Ich denke, für dich und den Jungen ist es viel wichtiger, den Betrugsversuch zu klären. Weise ihm den doch nach "Screenshot - Wikipedia" und konfrontiere ihn mit der Wahrheit. Sage ihm dass du zwischen der vier und der fünf schwankst. Soll er dir doch raten, was er seiner Meinung nach für eine Benotung verdient. Vielleicht kannst du so erreichen, dass er sich und seine Leistungen mal realistisch einschätzt.
    Viel Glück dabei!
    Christellucy

Werbung