Neue Klasse, neue Erstklässler...

  • Hallo,
    ich bin heut' etwas frustriert und weiss irgendwie nicht, wem ich mein Herz ausschütten soll (bin gerade Strohwitwe).
    Wir haben jahrgangsübergreifende Klassen, ich unterrichte in der Eingangsstufe, sprich, gebe jedes Jahr meine Zweitklässler ab und bekomme neue Erstklässler dazu. In meiner Klasse ist der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund besonders hoch ( 16 aus 26), abgesehen davon ist die Klasse extrem schwierig ( 4 AO-SF allein dieses Jahr, viele vernachlässigte Kinder, etc.). Heute haben wir nun die Listen mit Schulneulingen bekommen, gleich mit der Klasseneinteilung. Ich kann von 9 Namen gerade mal 2 aussprechen, eins davon ist aber ein polnisches Kind, was gerade im Sprachkurs ist. 7 andere sind Türken, die teilweise kaum deutsch sprechen...
    So ein Sch.....!!!!

  • Hallo Mäuseklasse,
    es ist wirklich unglaublich, wie unterschiedlich wir Lehrer es antreffen. Ich verstehe deinen Unmut gut! :explodier:
    Ich stelle ich es mir schlimm vor, sich jedes Jahr von der Hälfte seiner Schüler verabschieden zu müssen und befürchte, dass soetwas wie "Früchte ernten" in diesem Konzept auch zu kurz kommt. Denn die starken Kinder sind immer schnell wieder weg. Stattdessen gilt es, sich jährlich neu zu orientieren und ganze Schülergruppen auf einmal zu integrieren... und 26 Kinder sind auch eine Klassenstärke für sich, in einem schwierigem Einzugsgebiet. Stehst du denn hinter diesem Konzept? Falls nicht, würde ich eine Versetzung erwägen.
    Ich wünsche dir viel Zuversicht und Kraft!
    Christellucy

    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur selten dazu.- (Ödön von Horváth)

  • Bei uns gibt es Klassen im Bezirk in der du kein einziges Österreichisches Kind findest, und an der Schule auch nur wenige ;)
    Kopf hoch ;)


    LG

  • Ach ja,


    ich habe auch soeben meine Liste bekommen und mir geht es ganz ähnlich: 2 Deutsche Kinder sind es immerhin! :)


    Kopf hoch, das heißt noch garnichts!! Vielleicht wird es eine tolle Truppe.


    LG,
    Lord

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Ich bin zwar an einer weiterführenden Schule aber bei uns haben auch ca. 80% der SuS nicht deutsch als Muttersprache. Mit denen soll ich dann z.B. in Jahrgang Acht Arguumentieren üben (und in den zentralen Prüfungen zeigen, dass sie es auch können) aber einen einzigen grammatikalisch richtigen Satz können sie trotzdem nicht schreiben.
    Was ich damit sagen will: Ich kann dich gut verstehen und das ist kein Problem der Grundschulen allein. Solange es politisch nicht gewollt ist, das sich daran etwas ändert, müssen wir versuchen das Beste daraus zu machen.

Werbung