Geburtstagskalender gestalten

  • Hallo,


    habe bei meiner 1a damals einen Ahornbaum an die Außenseite der Tür geklebt. Den Stamm mit den Ästen habe ich aus braunem Tonpapier ausgeschnitten und jedes Kind hat dann ein Ahornblatt auf hellgrüne oder dunkelgrüne Pappe mit Schablone aufgemalt und dann ausgeschnitten. Beim Fototermin haben die Kinder auch Passbilder bekommen und die haben wir dann auf die Blätter geklebt. Für einen Geburtstagskalender könnte man dann ja auch noch das Geburtsdatum dazuschreiben.


    Liebe Grüße


    Janina

  • Hi,


    hab in einem Kindergarten mal ne nette Idee gesehen:
    Die hatten eine blaue Wand und darauf UFOs und Sterne/Planeten für jedes Kind gebastelt mit Name, Geburtstag und Bild. Fand ich total cool, könnte mir das dann auch in 3/4 gut vorstellen...

  • Also ich habe mir bei niekao das Klassendorf gekauft. Das sind 12 Häuservorlagen für die 12 Monate. Jedes Haus ist unterschiedlich und hat bis zu 5 Fenster. Die Fenster lassen sich öffnen und die Kinder haben ihre Fotos in die Fenster geklebt. Die Häuser sind bunte Collagen geworden. Das besondere an der Variante ist, dass sich die Kindern in Gruppen finden und ihr Haus gemeinsam gestalten. Ich habe mir die Häuser auf A3 hochkopiert. Jetzt schmückt unsere Wand ein tolles Dorf. =)

    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur selten dazu.- (Ödön von Horváth)

  • Bei mir gestaltet immer jeder in der 1. Schulwoche ein ICH-Poster, [Tonkarton in ca. Din A3) , auf das ich vorher mit Edding in bunt den Namen des Kindes und den Geburtstag gesc´hrieben habe:
    Die Kinder malen außen in Zickzack und Wellenlinien mit ihren Wachsmalern einen Bilderrahmen (die ersten Schwungübungen ...juchu!) und malen dann innen rein rund um ein Foto (Fotos mache ich am zweiten Schultag von jedem Kind mit dem Klassenmaskottchen) ihre Familie, ihre Libelingstiere, ihre Lieblingsfarbe, ihr Lieblingsessen, alles Mögliche, was sie über sich den anderen zeigen möchten.
    Dann stellen wir uns so gegenseitig vor und an der Klassenpinnwand werden immer die 1 bis 2 aufgehängt, die als nächste Geburtstag haben.
    Diese Poster benutze ich bis zur 4. Klasse. Wer später hinzukam, hat nachträglich auch noch so eins gestaltet.


    Eine Kollegin von mir hat seeeeehr süß auch solch eine Geb.-Raupe in der Klasse hängen: Jedes Körperteil ist die Rückseite eines Papptellers ;) mit Foto und unten dran baumeln zwei Pfeifenputzerfüüüüße (süüüß)

  • Hallo, die Idee deiner Kollegin mit Den Papptellern Finde Ich gut. Wie wurden die Teller besestigt? Gruß! austi

  • Entschuldige die Tippfehler, aber meine Lampe hat soeben ihren Geist aufgegeben!

  • Hallo!
    Ich möchte mit meinen Erstis auch einen Geburtstagskalender basteln. Unser Klassentier ist das Zebra, aber was Passendes dazu ist mir nicht eingefallen. Aber vielleicht habt ihr eine Idee, was ich machen könnte.
    Ansonsten würde ich Waggons basteln.
    Der Kalender kommt bei mir übrigens nicht an die Wand, sondern wird an die Schnur gehängt, die im Klassenzimmer gespannt ist.


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung