Geschenk für Mathegruppe

  • Hallo!
    Ich habe ein Jahr lang sehr intensiv mit einer Gruppe von sechs Kindern Matheunterricht gemacht. Die Kinder sind zur Zeit im 4. Schuljahr und verlassen jetzt die Schule.
    Ich möchte ihnen gerne ein kleines Abschiedsgeschenk machen. Es darf so bis 4 Euro kosten für jedes Kind und soll sie an unseren Matheunterricht erinnern. Also Thema Mathe, Knobeln usw. Ein schönes Geschenk wäre ein Soma-Würfel, haben wir aber bereits zusammen selbst gebastelt.
    Hat einer von euch eine schöne Idee???

  • Vielleicht ein Tangram?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Es gibt so kleine Holzgeduldspiele-Knobelspiele z.B. beim Weltbildverlag- wenn du eine Packung kaufst und jedem Kind einen Stoffsack schenkst?


    Es gibt ja das Projekt Mathematik zum Anfassen, dort gab es auch kleine Stoffsäckchen mit Knobelspielen.


    flip

  • Ich habe meiner Matheklasse zum Abschied 1x1 Bleistifte geschenkt. Die fanden sie ganz toll.


    Schmökermäuschen

  • Ich schließ mich da mal an und stelle meine Frage, die sich allerdings auf eine ganze Klasse bezieht...


    Ich bin im Referendariat und meine vierte Klasse geht jetzt im Sommer....schenkt man da als Referendar etwas??? Wie macht ihr das? Oder was würdet ihr machen??? ;)



    das grübelnde monster

  • "Man" schenkt da nichts,
    als Klassenlehrerin mache ich mit den Kindern gemeinsam ein ABschiedsbuch und ziehe schöne Fotos für jeden ab, die da rein kommen, die bezahle ich aus der Klassenkasse, (also die ELtern zahlen die dann eigentlich)
    Behalte dein kl. Referendariatsgehalt für dich, schreib ihnen was Nettes und kopiere es jedem... Meiner Meinung nach müssen Kinder nicht zu jedem Anlass ein Geschenk bekommen

  • Ich habe mal mit einer Klasse zum Abschied die "Warme Dusche" gespielt. Jeder bekommt einen DinA4-Zettel auf den Rücken geklebt, Stift in die Hand und dann wird möglichst bei jedem Kind auf den Rücken geschrieben, was man an ihm mag, an ihm schätzt, positive Eigenschaften (z.B. du hast schöne Haare, du hast mir immer so lieb von deinem Pausenbrot abgegeben, dein Schulranzen ist cool, du bist nett....). Während die Kinder das aufschreiben läuft Musik. Selbst bei den Außenseiter-Kindern steht nachher einiges auf dem Rücken. Nach 20 Minuten wird die Musik ausgemacht, die Zettel vom Rücken genommen und jeder liest ganz andächtig. Die Stimmung war toll, jeder hat sich riesig über diesen Zettel gefreut und viele Kinder wollten ihn sich aufheben.
    Die "Warme Dusche" kostet nichts und zaubert trotzdem ein Lächeln auf jedes Kindergesicht. Damit machst du den Schülern ein schönes Abschiedsgeschenk und sie werden es in Erinnerung behalten.
    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

Werbung