Weisheitszahn ziehen lassen - Ferien oder Schulzeit?

  • Hallo,


    habe heute beim Zahnarzt erfahren, dass meine Weisheitszähne gezogen werden müssen :(


    Ich hab gleich einen Termin ausgemacht - natürlich in den Sommerferien. Mich ärgerts jetzt fast so ein bisschen, dass ich dann automatisch einen Teil von meiner freien Zeit opfere, alle anderen Berufsgruppen nehmen sich für sowas keinen Urlaub, sondern lassen sich die drei Tage krank schreiben ...


    Ich würd mich - glaub ich - eh nicht dafür entscheiden, mich mal bewusst ein paar Tage "außer Gefecht" setzen zu lassen - da ist mir die Verantwortung für meine Kinderlein dann doch zu groß. Aber mich würd interessieren, wie ihr das seht ...


    (vielleicht kommt mir diese Einstellung auch, weil meine pädagogische Assistentin, die eh zum Ende des Schuljahres gekündigt hat und die nächsten Jahre erstmal "Pause vom Arbeiten" machen wird - jetzt nochmal auf Kur geht, weil sie ja noch nie war ...)

  • Ich bin ja nun wirklich nicht jemand, der Selbstausbeutung zu Gunsten der Schule predigt - aber hier sehe ich die Angelegenheit doch etwas anders.


    Die Ferienzeit ist nicht Urlaubszeit sondern unterrichtsfreie Zeit. Dein Urlaubsanspruch beträgt in Bayern 29 oder 30 Tage. Wenn du eine planbare Operation angehst, und das ist eine Behandlung der Weisheitszähne, dann halte ich es schon für im Sinne eines guten Arbeitsethos, dass du das so legst, dass der Schulunterricht nicht betroffen wird. Urlaub opferst du damit nämlich nicht.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • ich bin mir sicher, kürzlich irgendwo gelesen zu haben, dass lehrer geplante, nicht super akute op's bzw. ähnliches in die u-freie zeit legen MÜSSEN bzw. auch die schul- und unterrichtsplanung rücksicht nehmen müssen!!!


    ich kann zwar verstehen, dass es in den zb zweiwöchigen oster- oder herbstferien nicht so schön ist, dann ca. 3-7 ferientage "krank" zu sein und sich nicht erholen zu können, aber ich kann schulen auch verstehen, dass sie kein verständnis mehr haben, wenn jeder lehrer mal eine woche im schuljahr fehlt, wenn er sich die weisheitszähne herausoperieren lässt oder ähnliche eher kleinere eingriffe anstehen :)

  • Vielleicht wird das mit deinen Zähnen ja auch gar nicht so schlimm? Ich hab meine immer einzeln rausmachen lassen und mich dann immer einige Tage ausgeruht - das war dann echt ok. Laufen und reden hat weh getan, essen ging nicht flüssiges auch nach einem Tag wieder. Mit wenig laufen und reden waren die Schmerzen kaum vorhanden - ideal, um einige Tage mal rumzuhängen. In der Schulzeit hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt, weil es mir eben gar nicht sooo schlecht ging. Auch nach drei Tagen tat mir Reden übrigens noch weh - also auch nicht ideal, so in die Schule zu gehen.
    Machs in den Ferien, leg dich danach einige Tage auf einen Liegestuhl und lass es dir gut gehen!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo,
    wenn wir in Hessen ins Krankenhaus müssen, müssen wir unseren kompletten Unterricht für diese Zeit vorbereiten für die U-Plus-Leute, und zwar viel ausführlicher als ich es für mich machen müsste. Das ist dann doppelter Stress, und deshalb würde ich auch die Ferien vorziehen! (Ich habe in den Ferien auch eine kleinere OP vor mir, und freue mich, dass ich nichts vorbereiten muss...)
    Allles Gute!
    venti :)

  • Hallo!


    Ich sehe es so wie neleabels: Ferien sind nicht Urlaub, sondern nur unterrichtsfreie Zeit. Deshalb hätte ich in deinem Fall ganz sicher auch den Ferientermin genommen.


    Ich habe eine Warze unter einem Fuß, die mich schon seit Monaten nervt und hin und wieder beim Gehen zwickt - nicht dramatisch, aber eben nervig. Die lasse ich auch erst ganz bewusst jetzt in den Ferien wegmachen, weil ich sonst 2-3 Tage ausgefallen wäre, da ich nach der OP nicht richtig gehen werden kann.


    LG


    Sina

  • Ich sehe es mit den Weisheitszähnen auch nicht wirklich schlimm, mir mussten zwei gleichzeitig entfernt werden, hatte davor auch Fieber etc. und am nächsten Tag standen Prüfungen während der Ausbildung an.
    Geplante OP's etc. würd ich nicht in der Schulzeit angehen, außer es geht echt um was Schlimmes.

  • Natürlich in den Ferien, schon allein zu dienem eigenen Wohl


    bisman wieder wirklich fit ist, kanns schon eine WOche dauern... und so lange bleibt man dann ja doch nicht zu Hause

Werbung