Logo Fußball-WM

  • Hallo,


    weiß jemand, wie es rechtlich geregelt ist: Darf ich das Logo für die Fußball WM in Arbeitsblättern o. Ä. verwenden oder kann ich damit Probleme bekommen???


    Wichtig!!!

  • Du darfst es verwenden, wenn du es nicht verfremdest ("herabwürdigst") oder gar kommerzielle Absichten hast. So deute ich das, was man hier lesen kann:
    PDF-Datei - Was ist erlaubt?. In diesem Dokument findest du noch einen Link zum offiziellen Fifa-Merkblatt, das aber auch nicht direkt zur schulischen Verwendung Hinweise gibt. Dieser Fifa-Markenwahn spottet jeder Beschreibung...


    Gruß,
    Peter

  • Danke,


    ich hab mir die Seite jetzt auch angeschaut. Für mich klingt das so, dass ich nur dann Probleme bekommen kann, wenn ich Geld damit machen will...


    Das ist aber bei mir überhaupt nicht der Fall. Konkret geht es mir darum, dass ich in meiner Mathe-Prüfungsstunde mit den Kindern eine Fahrt einer fiktiven Familie zum Eröffnungsspiel der Fußball-WM planen will (Rechnen mit Zeit). Dazu wollte ich ein "WM-Ticket" ausdrucken; wobei ich natürlich kein echtes zur Verfügung hab. Ich dache, ich mach selber eines, aber das Logo wollte ich drauf haben.
    Da es ja auch noch die Prüfungsstunde ist, wo der Schulrat dabei ist, möchte ich keine juristischen Probleme bekommen. Daher meine Frage...

  • Zitat

    Ketfesem schrieb am 25.05.2006 20:01:
    ...Da es ja auch noch die Prüfungsstunde ist, wo der Schulrat dabei ist, möchte ich keine juristischen Probleme bekommen...

    ... dann würde ich auch gaaaanz sicher gehen. Ich habe das Logo im Kunstunterricht verwendet, in der 4. Klasse für die Gestaltung von WM-Werbe-Plakaten. Bei so "hohem" Besuch hätte ich vorher bei der Fifa um Erlaubnis nachgefragt. Vielleicht machst du das noch? Da du einen Entwurf schreiben musst, gehört dieser Aspekt da wohl rein.


    Gruß,
    Peter

Werbung