HILFE -Leistungsstufe

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Ich lese schon seit längerer Zeit still mit. Nachdem ich nun ein Problem habe, dachte ich, hier sind immer so liebe hilfsbereite Menschen, die mir bestimmt helfen können und so habe ich mich eben angemeldet.


    Kurz zu mir:
    ich unterrichte an einer GHS in BaWü, genauer im Raum Stuttgart, derzeit eine 2. Klasse.
    Nun zu meinem Problem:
    unsere Schulleiterin teilte mir mit, dass ich auf der B-liste der Leistungsstufenliste stehe und sie mir gerne die Leistungsstufe geben möchte. Nun ist es jedoch so, dass ich bereits Mitte Mai die nächste Dienstaltersstufe erreicht habe. Kann ich nun überhaupt noch eine Leistungsstufe bekommen. Eine Freundin meinte, das geht auch rückwirkend auf das ganze Kalenderjahr, stimmt das? Bringt mir das dann überhaupt etwas die 3 Monate mehr?


    Vielleicht kann mir jemand helfen?????


    Dankeschön!

  • Herzlichen Glückwunsch - mit Einschränkungen


    Nach meinem Verständnis bist du ja bereits in der nächsthöheren Stufe und müsstest - bei Vollzug der Leistungsstufe diese überspringen und in die übernächste Stufe wechseln. Das würde sich rechnen - weil du dann den maximalen Vorteil hättest - praktisch 2-4 Jahre (je nach Stufensprung) lang das höhere Gehalt.
    (Die nächste Dienstaltersstufe erreichst du übrigens dann erst wieder nach dem regulären Ablaufplan - wie wenn die Leistungsstufe nicht stattgefunden hätte.)


    Weil der Vollzug der Leistungsstufe jedoch immer rückwirkend für das Kalenderjahr gilt, ist es auch möglich, dass du für den Stress der Beurteilungsprozedur gerademal 5 Monate Gehaltserhöhung (also seit Januar) nachbezahlt bekommst...


    Da fragst du besser mal bei der Schulleitung (rsp. beim Landesamt) nach.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bitte um Aufklärung:


    Was ist eine "Leistungsstufe"? Gibt's die nur iin BaWü oder auch anderswo?


    Habe davon hier bei uns (Nds) noch nie was von gehört. Hier werden alle leistungsunabhängig bezahlt.


    Gruß aus dem (bzgl. der Besoldung) "sozialistischen" Niedersachsen !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung