BITTE HILFE: Fotodateiformat!!!

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner am Montag abzugebenden Hausarbeit für das zweite Staatsexamen verzweifel ich gerade an dem Anhang. Ich wollte ein Fotoprotokoll erstellen. Ein Schüler hat die Fotos mit seiner Kamera gemacht und mir per Mail ein Dateiformat geschickt, dass mein alter PC nicht erkennt. Ich kenne auch nur die üblichen "jpg- formate" - die besagten fotos sind als "rar.datei" ausgewiesen. ?(


    Kennt jemand dieses Format? Was kann ich machen?
    Wäre sooo schade, wenn ich die schönen Bilder nicht verwenden kann. Der Schüler hat gemailt, dass er die Bilder Montag mit in die Schule bringt und ich erreiche ihn nicht mehr. Montag ist zu spät...


    Danke für jede Form der Hilfe!
    Viele Grüße

  • Das ist anscheinend ein Packprogramm wie ZIP. Es gibt für *.rar anscheinend kostenfreie Packprgramme, wie ich bei Google entdeckt habe. Guck mal da: http://www.winhelpline.info/download/dlm_files.php?cat=46


    Falls das nicht hinhaut, könntest du die Bilder zur Not jemandem mailen, der sie für dich entpackt oder in JPG umwandelt.

  • Hallo phoenixe,


    WINrar ist ein ähnliches Programm wie WINzip.
    Hier: www.winrar.de


    Viele Grüße
    volare


    P.S. Edit: powerflower war schneller ;)

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von volare ()

  • @ Powerflower und volare: Erstmal vielen Dank.


    @ Powerflower: Ich smse gerade durch die Gegend, aber in meinem Freundeskreis haben scheinbar alle nur alte PC´s. Das Programm WINrar. scheint auf alten Windows 98 nicht zu laufen.


    sehr, sehr schade...


    aber ganz herzlichen Dank...

  • Bei meinem Link ist eine Linksammlung, bist du da nicht fündig geworden? Ansonsten könnte jemand mit einem neueren PC das Programm downloaden und für dich die Fotos entzippen.

  • phoenixe,


    du kannst mir die datei schicken - ich entpacke dir die bilder und schicke sie dir als jpg-datei zurück.


    gruß von heiiike

  • Vielen Dank an Alle!!!


    Ich habe die Fotos.... e n d l i c h ...


    Noch 24, 5 Stunden, dann bin ich die Arbeit los!

Werbung