Seiteneinstieg Grundschule NRW

  • Ich habe einen Freund, der dipl. Theologe ist, in dieser Funktion den RU an Schule leitete.Er wurde iGemiinde bezahlt.
    Nun ist er im offenen Ganztag tätig und erteilt den Religionsunterricht an einer Schule als Erziehungsurlaubsvertretung. Er kommt super bei den Kindern an, hat ein Händchen . Nun ist die Frage, ob es eine Chance für den Quereinstieg gibt.
    Irgendwelche Tipps????
    flip

  • Hallo elefantenflip,


    ..." Seiteneinstieg Grundschule NRW" -> leider nein


    http://www.schulministerium.nr…tiegAllg/FAQ/2/index.html


    Dies gilt für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen - SCHWERPUNKT GRUNDSCHULE - (= Lehramt 15)


    ABER dein Freund sollte diesen kleinen Umweg versuchen :)
    1. Anerkennung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen - SCHWERPUNKT HAUPT-, REAL- UND GESAMTSCHULE - (= Lehramt 16)
    2. das Ref (OVP) oder das berufsbegleitende Ref (OVP-B) mit 2. Staatsexam absolvieren
    3. sich an Grundschulen bewerben.


    Siehe Runderlass vom 9. August 2007- BASS 21-01 Nr. 16 "Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern zum 11. August 2008 und folgende Einstellungen im Schuljahr 2008/09"


    http://www.schulministerium.nr…ass_Lehrereinstellung.doc


    Wichtig ist der Punkt 2.1.1
    "Bewerberinnen und Bewerber, die über eine der nachfolgenden Lehramtsbefähigungen verfügen, können am Ausschreibungsverfahren und am Listenverfahren teilnehmen: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen (15 und 16)...."


    Beide Lehrämter sind gleichwertig an erster Stelle aufgelistet!!


    Hier ein Beispiel einer Stellenausschreibung - Katholische Religion an einer Grundschule vom 26.06.08.
    http://www.schulministerium.nr…824.8610341809598&Parm=15


    Die Bezirksregierung Münster ist für die Anerkennung des Lehramtes 16 zuständig:
    http://www.bezreg-muenster.nrw…hrerausbildung/index.html
    http://www.bezreg-muenster.nrw…ngstaatsexamen/index.html



    Gruß Textmarker

Werbung