Erste 1. Klasse

  • Hallo ihr Lieben,
    nicht nur der jahrgangsübergreifende Unterricht im kommenden Jahr lässt bei mir das Gefühl aufkommen, nicht an alles gedeacht zu haben, sondern dazu auch noch die erste eigene 1. Klasse. Als Fachlehrerin habe ich schon in 1. Klassen gearbeitet, aber noch nie selbst mit einer 1. Klasse gestartet. Verschiedene Verlage bieten Literatur an. Meinst ihr als Leitfaden kann sowas nützlich sein? Wie seid ihr eingestiegen? Was könntet ihr empfehlen, wovon ratet ihr ab (in Bezug auf Literatur aber auch ganz konkret wie z.B. Rituale, die ihr eingesetzt habt)?


    Ich habe das Gefühl, ich schwimme im Moment total... ?(


    Ganz herzlichen Dank sagt
    ohlin

  • Hallo,


    mich bewegen im Moment genau dieselben Fragen. Deshalb möchte ich mich hier einfach mal anschließen. Ich bin gerade mit dem Ref. fertig geworden und übernehme ab September eine 1. Klasse.


    Im Juli wird der erste Elternabend stattfinden. Welche Informationen sind zu diesem Zeitpunkt schon wichtig? Wie würdet ihr diesen Elternabend gestalten? Ein Konzept für die erste Klasse möchte ich mir über die Sommerferien erarbeiten, doch das Wesentliche muss ich ja am Elternabend schon mitteilen.


    Für Tipps, die Ohlins Fragen und den ersten Elternabend betreffen, wäre auch ich sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Mila

  • hallo


    ich habe für den letzten elternabend die kinder interviewt, was sie gerne in der schule machen, warum sie gern kommen, etc. und dass dies dann zusammengeschnitten (die lustigsten aussagen, passendsten, etc, jedes kind einmal) und den eltern als einstieg gezeigt. kam super an. andere ideen sind, die kinder die familie zeichnen lassen, die eltern müssen ihre familie erkennen. sind lockere einstiege, die dann das "eis" brechen. kam bei mir jedenfalls immer gut an. wichtige infos sind sicher welche lehrmittel du hast. bei uns ist es üblich, die eltern auch mitarbeiten zu lassen, letztes jahr haben wir vier posten gemacht, jede elterngruppe erarbeitete sich etwas und stellte dies nachher vor (wochenplan, werkstatt, blockzeiten, musikalischer grundkurs.)

  • Also am ersten Elternabend bietet sich auch an, etwas zu machen, wo die Eltern praktisch das lernen können, was die Kinder machen, z. B. statt der Anlauttabelle den Eltern eine Anlauttabelle mit Fantasiezeichen geben, damit sie nachvollziehen können, wie schwer es für ihre Kinder ist. Oder sie können vielleicht Freiarbeitsmaterialien ausprobieren.


    Wichtig für die Kleinen und Großen sind erste Regeln und Rituale, z. B. ein Begrüßungsritual mit Gesang, zur Verabschiedung auch eins. 1. Regel: Ich melde mich, wenn ich etwas sagen will. Sprachlich und mit Symbol (ein sich meldendes Kind) visualisieren. Den Eltern sollte man erklären: Kakaogeld, Tornister kontrollieren, Stifte immer angespirtzt haben etc. Die Kinder müssen lernen: 45 Minuten-Stunde > langsam heranarbeiten, erst kleine Zeitintervalle mit Bewegungs- und Gesangspausen. Am ersten Tag sollten die Kinder schon eine Zahl oder einen Anlaut lernen und eine kleine Hausaufgabe bekommen. Sie wissen, wenn man groß ist und in die Schule kommt, lernt man etwas und bekommt Hausaufgaben. Sie sind sonst enttäuscht und so sind sie motivierter. Die Kinder sollten gleich das Hausaufgabenheft kennen lernen, die Eltern dieses, wenn Du es so willst, auch als Mitteilungsheft nutzen > gib nicht Deine Telefonnummer raus, nichts ist so wichtig, dass es nicht 24h warten kann. Sonst bekommst Du abends und am Wochenende Anrufe.
    Brauchst Du noch mehr Infos?
    Gruß aus dem NRW-Smog!

  • Mir kommt irgendwie dunkel vor, wir hätten zu dem Thema einiges vor ca. einem Jahr hier abgehandelt, weiß aber jetzt leider auch nicht, nach welchem Stichwort du da am besten suchst.


    DAS habe ich gefunden, ist aber glaube ich nicht ganz das, was du suchst.
    Unterrichtsplanung Klasse 1 - wie geht das? ?(


    Mir kommt vor, ich hätte schon mal irgendwo beschrieben, wie der Anfang bei uns lief ... ich such noch mal, vielleicht finde ich noch was Passendes.



    so, edit:
    ich hab' jetzt in meinen eigenen alten Beiträgen gesucht und verlinke ein paar Sachen, vielleicht ist was Brauchbares für dich dabei:


    Erster Elternabend erstes Schuljahr


    Anfangsunterricht mit lesenden / schreibenden Kindern


    Einführung des allerersten Buchstabens?!


    Anfang 1. Klasse


    Was tun in der Freiarbeit? - 1. Klasse



    Ansonsten ist mir bei der Suche aufgefallen, dass "patti" und "Pim" einige Threads zum Thema erste Klasse hatten - vielleicht findest du unter ihren Benutzernamen noch mehr, das dir weiterhilft.

Werbung