Beiträge von Mila

    Hallo Belinda,


    wir arbeiten mit den Kieler Lautgebärden. Diese bilden zwar nicht ausschließlich die Mundstellungen ab, unterstützen die Kinder aber dabei, sich die Verknüpfung von Laut und Buchstabe besser zu merken.


    Im folgenden Dokument ist eine Übersicht enthalten:
    http://www.comenius.hd.schule-…sen%20und%20Schreiben.pdf


    Ich habe die einzelnen Gebärden vergrößert und daraus ein Zuordnungsmaterial Gebärde-Buchstabe für die Kinder hergestellt. Außerdem begleiten wir immer den Anlautrap mit den Gebärden.


    Meine Antwort trifft nun zwar nicht genau deine Anfrage, aber vielleicht hilft sie dir ja trotzdem weiter.


    Liebe Grüße


    Mila

    Alles, was unter den Bereich "Classroom Management" fällt, z. B.



    · Raumgestaltung (äußere und organisatorische Faktoren)
    · Regeln und Rituale im Unterricht
    · Disziplin und Strafen für Regelverletzungen
    · Konflikte und Konfliktlösungen
    · Gruppenmanagement-Techniken zur Vermeidung von Problemen durch Regelverletzungen
    · Verstärkung (Reinforcement)
    · Beobachtung von Schülern
    · Bewertung von Schülerleistungen
    · Organisation von Fördermaßnahmen (Bereitstellen von notwendigen Ressourcen)
    · Methodenlernen
    · Medieneinsatz
    · Klassendienste/Schülerdienste
    · Gesetzliche Vorschriften: Schulgesetz, Verordnungen, Erlasse


    (Diese Liste habe ich aus folgender Quelle: http://www.dr-toman.de/clmanag.PDF)

    Danke, liebe Mütter und Kolleginnen!


    Eure Meinungen ermutigen mich sehr, auf mein o.g. Bauchgefühl zu hören.


    Wenn ich eure Beiträge lese, werde ich mir meiner Prioritäten bewusst. Es erscheint mir ja selbst fragwürdig, wichtige private Entscheidungen von meinem Berufsleben bestimmen zu lassen.


    Vermutlich tauchen solche Fragen beim zweiten Kind nicht mehr auf - wenn man einmal begriffen hat, dass sich tatsächlich nicht alles planen lässt.


    Danke für die guten Wünsche, dass es mit der Schwangerschaft bald klappen möge :).


    Liebe Grüße


    Mila

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich weiß, dass es schon sehr viele Threads zum Thema Schwangerschaft und Familienplanung gibt. Ich habe aber das Bedürfnis nach individueller Zuwendung :) und bin gespannt auf eure Meinungen zu meiner Situation.


    Mein Kinderwunsch wird in letzter Zeit immer größer und ich würde, wenn ich nur auf meinen Bauchgefühl hören würde, am liebsten so schnell wie möglich schwanger werden. Ich kann es einfach kaum noch erwarten.


    An meiner Schule ist im Moment jedoch sehr viel Spannendes im Gange, das ich sehr gerne mitgestalten würde. Außerdem ist der Verlauf des kommenden Schuljahres auch stark von den stabilen Zusammensetzungen der bestehenden Lehrerteams abhängig. Im Falle einer Schwangerschaft zum jetzigen Zeitpunkt, käme auf meine Kollegin mitten im Schuljahr eine sehr unangenehme Situation zu. Hinzu kommt, dass ich meiner Kollegin gegenüber immer äußere, dass ich an einer gemeinsamen Weiterentwicklung großes Interesse habe (was ja auch stimmt).


    Obwohl ich weiß, dass es den richtigen Zeitpunkt für eine Schwangerschaft nicht gibt, beschleicht mich aufgrund der jetzigen Situation dennoch ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kollegen, weil diese fest mit meiner Mitarbeit rechnen.


    Wie seht ihr das? Sollte man berufliche Verpflichtungen aus kollegialen Gründen über seine privaten Wünsche stellen oder nicht? Spontan würde ich auf diese Frage selbst antworten: Natürlich nicht! Aber die aktuelle Situation bringt mich doch ins Grübeln.


    Viele Grüße


    Mila

    Hallo!


    Auf folgender Seite der Stiftung Lesen kannst du Material zum Thema Ernährung und Bewegung herunterladen:


    http://www.stiftunglesen.de/un…sse/download/default.aspx


    Die pdf-Datei mit dem Titel "Essen und Bewegung" enthält zwei kurze Geschichten. In einer geht es um einen "gesunden" Tagesablauf mit guter Ernährung und viel Bewegung, in der anderen um ein gegenteiliges Beispiel. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.


    Grüße


    Mila

    Danke, Schmeili :)


    An alle Eltern unter euch Kollegen: Warum reagieren Eltern so?? Wir als Lehrer bemühen uns doch redlich um einen Unterricht, der DEN KINDERN zugute kommt. Wieso wird von vielen Eltern erst einmal davon ausgegangen, dass das, was wir machen, nicht genügt? Auf welcher Basis glauben sie, dies beurteilen zu können?

    Aus aktuellem Anlas:


    Ich habe in den letzten Tagen auch viele Elterngespräche geführt, weil ich vor Weihnachten allen Eltern noch einmal ein Gesprächsangebot machen wollte, um sie über die Entwicklung ihrer Kinder auf dem Laufenden zu halten.


    Die Gespräche liefen meinem Eindruck nach alle relativ positiv. Ich hatte das Gefühl, dass meine Art des Unterrichtens bei allen auf positive Resonanz stößt.


    Nun habe ich aber von einer Mutter erfahren, dass hinter meinem Rücken auch viel gemeckert wird. Einige Eltern glauben, ihr Kind müsste zu diesem Zeitpunkt des zweiten Schuljahres schon "weiter" sein. Sie befürchten, dass die Kinder durch meinen Unterricht nicht hinreichend für die dritte Klasse ausgerüstet werden.


    Die Kinder arbeiten bei mir in ihrem individuellen Lerntempo. Kein Kind steht auf derselben Könnensstufe wie ein anderes (was im gleichschrittigen Unterricht auch nie der Fall wäre). Daher Frage ich mich, woran die Eltern eigentlich "weiter sein" messen und warum sie glauben, dass ihre Kinder mehr lernten, wenn ich sie gleichzeitig durch den Stoff jagen würde. Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.


    Ich glaube, dass ich in etlichen Gesprächen und Elternabenden für individualisierenden Unterricht ausführlich argumentiert habe und meine Argumente auch begründet habe. Außerdem habe ich die Eltern immer wieder darum gebeten, auf mich zuzukommen, wenn Fragen oder Kritik auftreten, damit konstruktiv daran gearbeitet werden kann. Auch eine anonym durchgeführte Elternbefragung mittels Fragebogen und das jetzige Gesprächsangebot hätten dafür Raum geboten.
    Offen kritisiert hat jedoch niemand. Ich finde eine solche versteckte Kritik noch belastender als offene Kritik. Worauf soll ich nun reagieren?


    Außerdem schaffe ich es noch nicht, eine professionelle Distanz dazu einzunehmen. Natürlich nehme ich die Kritik persönlich und Selbstzweifel lassen sich auch nicht ganz vermeiden, auch wenn ich von individualisierendem Unterricht von Grund auf überzeugt bin.

    Zitat

    Original von Debbie
    Fang mit der Trilogie an:
    Verblendung, Verdammnis, Vergebung von Stieg Larsson an.
    Sau spannende Thriller.
    Der erste Teil wurde gerade erst verfilmt und im lief im Kino, zweiter Teil kommt dann im Februar ins Kino.


    Die hab ich schon durch :)


    Wirklich sehr spannend!


    Klingt vielversprechend!


    Danke für den Tipp!

    Zitat

    Original von Grille
    Mein Männergeschenk heuer ist ein Gutschein für einen Tag in einem Fahrtechniktrainingscenter des Automobilclubs.
    LG Grille


    Das ist es! :)


    Danke für die Idee!!


    Zumindest einer "meiner" Männer darf nun mit einem passenden Geschenk rechnen.

    Liebe lesende Lehrer,


    Die Weihnachtsferien rücken näher und ich freue mich schon darauf, mir mal wieder ausgiebig Zeit für ein gutes Buch nehmen zu können.


    Was werdet ihr lesen?


    Welches Buch könnt ihr empfehlen?


    Viele Grüße


    Mila

    Hallo zusammen,


    wie jedes Jahr stelle ich auch in dieser Vorweihnachtszeit wieder einmal fest, dass es mir leichter fällt, ein schönes Geschenk für eine Frau zu finden als für einen Mann.

    An alle Kolleginnen:
    Was schenkt ihr euren Männern, Freunden, Vätern, Brüdern etc.?


    An alle Kollegen:
    Über welche Geschenke von euren Frauen, Freundinnen, Müttern und Schwestern freut ihr euch denn bzw. was wünscht ihr euch?


    Liebe Grübel-Grüße


    Mila

    Zitat

    Original von neleabels
    Ich finde Noten ganz undifferenziert scheiße...


    Gleichzeitig weiß ich natürlich, dass es nicht möglich sein wird, sie in der politischen und gesellschaftlichen Situation, die wir haben, abzuschaffen. Auf Jahrzehnte hinaus.


    Nele


    Bis jetzt haben noch nicht viele abgestimmt. Im Moment sind jedoch die Notengegner / Notenkritiker in der Überzahl.


    Ich behaupte, dass die Mehrheit derjenigen, die sich professionell mit Schule und / oder Lernen beschäftigen, aus vielen Gründen gegen eine zu frühe Benotung sind. Es ist absurd, dass Gesellschaft und Politik nicht auf das Urteil derjenigen vertrauen, die Experten für den Bereich Lehren und Lernen sind.


    Die Abschaffung von Noten (in der Primarstufe) ist bei realistischer Einschätzung in den nächsten Jahr(zehnt)en wohl tatsächlich eine Utopie.


    Und gerade weil es eine Diskrepanz zwischen der politischen / gesellschaftlichen Realität und der wissenschaftlichen / pädagogischen Einschätzung gibt, müssen wir darüber sprechen und darauf hinweisen...


    ... bis es sich einmal ändert.


    Wie viele Lehrpläne möchte man noch mit schönen Floskeln zum positiven Bezug zu Schule und Lernen, zu lebenslangem Weiterlernen und zur individuellen Förderung der heterogenen Schülerschaft füllen bis tatsächlich einmal ein System geschaffen wird, in dem wir als Lehrer diesen Aufträgen auch sinnvoll gerecht werden können?

    Zitat

    Original von Schubbidu
    An der Umfrage kann ich in der Form einer einfachen Ja-Nein-Frage nicht teilnehmen. Das ist mir zu wenig differenziert.


    Ich habe die Frage und die Antwortmöglichkeiten absichtlich nicht näher erläutert bzw. differenziert, damit hier eine Diskussion mit möglichst unterschiedlichen Ansichten, Vorstellungen, Ideen etc. ins Rollen kommen kann.


    Wenn du nicht einfach "ja" oder "nein" anklicken möchtest, wäre es interessant, wenn du hier deine Meinung differenziert darlegen könntest!


    Gruß


    Mila

Werbung