Abbildungen zu den Mundstellungen

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage. Hat jemand von euch vielleicht ein Poster, auf dem die Mundstellungen zu den einzelnen Lauten abgebildet sind? Oder weiß jemand, wo ich so etwas bekommen könnte? Habe jetzt schon die Befürchtung, dass ich bei einem meiner Schülerlein im puncto Laute hören, schnell mit meinem Latein am Ende sein werde.
    Lieben Dank
    Belinda

  • Hallo Belinda,


    wir arbeiten mit den Kieler Lautgebärden. Diese bilden zwar nicht ausschließlich die Mundstellungen ab, unterstützen die Kinder aber dabei, sich die Verknüpfung von Laut und Buchstabe besser zu merken.


    Im folgenden Dokument ist eine Übersicht enthalten:
    http://www.comenius.hd.schule-…sen%20und%20Schreiben.pdf


    Ich habe die einzelnen Gebärden vergrößert und daraus ein Zuordnungsmaterial Gebärde-Buchstabe für die Kinder hergestellt. Außerdem begleiten wir immer den Anlautrap mit den Gebärden.


    Meine Antwort trifft nun zwar nicht genau deine Anfrage, aber vielleicht hilft sie dir ja trotzdem weiter.


    Liebe Grüße


    Mila

Werbung