Welche Inhalte sind für die Lehrerausbildung am wichtigsten?

  • Hallo zusammen,


    es sieht wohl so aus, als ob ich überraschenderweise ab nächste Woche einen Direkteinsteiger in einem Seminarkurs unterrichten soll.


    Direkteinsteiger heißt, dass derjenige ab dem ersten Tag 8 Stunden pro Woche eigenverantwortlichen Unterricht halten muss, sozusagen also ins kalte Wasser geworfen wird.


    Ich würde hier gerne einen Sammelthread aufmachen, welche Inhalte Euch im Referendariat damals am allerallerwichtigsten waren, was zu kurz kam, was komplett gefehlt hat, was gut war,.


    Es wäre toll, wenn Ihr Euch rege beteiligen würdet.


    Ich habe diesen Thread unter "Allgemeine Fragen" eröffnet, da ich mir vorstellen kann, dass sowohl aktuelle Referendare als auch "gestandene Lehrer" hier Ihren Teil mit dazu beitragen können.


    Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, die Ausbildung zum Positiven zu ändern.


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Super-Lion

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

  • Praxisreflexion, Praxisreflexion, Praxisreflexion.
    Strategien für pädagogische Problemlösungen ohne Eigenbeschädigung.
    Zeitmanagment in der Vor- und Nachbereitung von Unterricht.
    Hilfe zur praktischen Umsetzung von Reihenplanungen - halte ich für den seiteneinsteigende Anfänger für wichtiger als die Planung der isolierten Unterrichtsstunde.


    Nele

  • Alles, was unter den Bereich "Classroom Management" fällt, z. B.



    · Raumgestaltung (äußere und organisatorische Faktoren)
    · Regeln und Rituale im Unterricht
    · Disziplin und Strafen für Regelverletzungen
    · Konflikte und Konfliktlösungen
    · Gruppenmanagement-Techniken zur Vermeidung von Problemen durch Regelverletzungen
    · Verstärkung (Reinforcement)
    · Beobachtung von Schülern
    · Bewertung von Schülerleistungen
    · Organisation von Fördermaßnahmen (Bereitstellen von notwendigen Ressourcen)
    · Methodenlernen
    · Medieneinsatz
    · Klassendienste/Schülerdienste
    · Gesetzliche Vorschriften: Schulgesetz, Verordnungen, Erlasse


    (Diese Liste habe ich aus folgender Quelle: http://www.dr-toman.de/clmanag.PDF)

  • Oh ja, Reihenplanung!!! Statt des ständigen Fokus auf einzelne Stunden... ich schwimme jetzt noch bei der Reheinplanung, weil mir da eine Systematik zu fehlt...


    Ein kleines Methodenrepertoire, um auch mal schnell etwas Abwechslung rein bringen zu können (ohne 5 Stunden vorzubereiten - je nach Fach, sowas wie Textlupen bzw. Schreibkonferenzen, Kugellager etc. - nicht direkt mit Gruppenpuzzle und sowas anfangen).


    Das Wissen um die Bedeutung von Konsequenz und schnellem Reagieren... nicht erst warten, bis z.B. die Lautstärke in der Klasse eskaliert (und dass man sich bei Schülern nicht "unbeliebt" macht, wenn man konsequent von anfang an durchgreift... oft wartet man als Anfänger ja zu lange, lässt Dinge zu lange laufen).


    Leistungsbewertung - sowohl mündlich als auch schriftlich und in Bezug auf letzteres Konzipierung einer Klassenarbeit/Klausur.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Wenn es um Unterricht ab dem ersten Tag geht: Informationen zum Curriculum in den Jahrgangsstufen die unterrichtet werden, also Lehrplan und schulinterne Besonderheiten/Vereinbarungen auch über Vorgehensweisen sowie ggf. Materialien die einzusetzen sind und wo man sie im Lehrerzimmer/in der Schule findet. Vorstellen der Fachverantwortlichen und -kollegen in den Fächern.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Das hilft mir schon mal weiter.


    Zu beachten ist bei meiner Frage, dass der Direkteinsteiger nicht an meiner Schule sein wird.
    Schulspezifische Fragen kann ich ihm also leider nicht beantworten.


    Es wäre schön, wenn auch die OBASler und wie diese Direkteinsteiger in den anderen Bundesländern alle heißen, auch noch ein paar Antworten abgeben könnten.


    Schließlich seid Ihr ja gerade genau in dieser Situation, oder!?


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung