Noten 1.Staatsexamen

  • Hallo!
    Ich studiere Lehramt an Grundschulen (neue Studienordnung, modularisiert) in Hessen und habe mal eine Frage:
    Wie sieht diese Endnote im 1.Staatsexamen aus?
    Habe mal gehört, dass es nur die Noten 1,0; 1,3; 1,7; 2,0 usw. gibt, oder ist das nochmal verfeinert worden in 1,0; 1,1; 1,2 usw.?
    Weiß auch jemand wie man dass in das Punktesystem umrechnet bzw. ob das überhaupt geht oder woher man diese Noteneinteilungen kriegt, beim AfL find ich nix...


    Danke und viele Grüße
    Ulf

  • geh mal auf die seite vom hessischen kultusministerium und gib dort bei suche hessisches lehrerbildungsgesetz ein. darin steht auch die tabelle, wie viele punkte welche note ergibt. natürlich ist das in 0,1-schritten gestaffelt!


    lg, carina

  • hallo,
    als ich mein erstes Staatsexamen gemacht habe galten die Noten 1,0 ; 1,3 ; 1,7 usw. nur für die Diplomer. Bei Lehrämtern wurde ganz normal in 0,1er Schritten gerechnet. Denke nicht, dass sich da was geändert hat.

    du hast nicht verloren - die anderen haben nur gewonnen

  • Bei mir war das so, dass die einzelnen Prüfungen nur mit 1,0; 1,3; 1,7;... gewertet wurden, die Gesamtnoten der Fächer und die errechnete Endnote wurden aber in 0,1-Schritten angegeben.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • ...bei mir war es in RLP genauso wie bei Entchen....
    es gibt meist auf den Internetseiten der Uni auch einen Notenrechner...wo man dann alle Noten genau eintragen muss...

  • Und weiß hier jemand wofür die Note des ersten Staatsexamens überhaupt relevant ist??? Ich mein hab mal gehört, dass bei der Einstellung später nur das zweite Staatsexamen wichtig ist.


    Gruß,
    Steffi

  • Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In NRW zählt es 50%, d.h. die Note des Ersten und des Zweiten Staatsexamen werden 1:1 für die Endnote zusammengerechnet.
    Somit ist es hier schon für die Einstellung relevant.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Dann ist es ja gut, dass das bei mir ganz ok ist. Zumindest bis jetzt, hab zwar schon in ein paar Wochen mein Abschlusskolloquium, aber mir fehlen immer noch 4 Noten, das ist ganz schön Nerven aufreibend!

  • Wie wichtig sind die Noten überhaupt??? Hatte bis heute nen Schnitt von 1,7 und hab jetzt leider ne versaute Klausur wiederbekommen, damit bin ich auf 2,0 gerutscht... hab keine Ahnung was das jetzt heißt...
    Bin gerade ziemlich enttäuscht von mir und mache mir Sorgen, dass das jetzt meine Chancen auf ne Einstellung verschlechtert...

Werbung