Qualitätsoffensive Baden-Württemberg

  • Hallo!


    Heute durfte ich meinen 5er einen Brief unseres verehrten Kultusministers austeilen.


    Baden-Württemberg startet einen Qualitätsoffensive!!


    Dabei verspricht unsere Landesregierung in schönster Vorwahlkampfmanier eine Menge schöner Dinge. Ab dem nächsten Jahr soll es an allen Schulen


    - Hausaufgabenhilfe
    - geteilten Fachunterricht in der Unterstufe
    - Ganztagsschulen
    - Doppelstunden


    geben.


    Es ist großartig, dass man uns dafür extra Lehrerstunden verspricht. Nur dass wir zur Zeit noch 75 Lehrerstunden offen haben, bis unser Bedarf an Pflichtunterricht gedeckt ist, daran haben Herr Rau und Herr Oettinger leider nicht gedacht.


    Vielen Dank, dass man uns 4 Wochen vor Schuljahresende mitteilt, was man im nächsten Jahr alles von uns erwartet, denn die Umsetzung liegt - wie immer - ganz in Lehrerhand. Sehr freundlich auch gleich alle Eltern und die Presse von diesen neuen Errungenschaften in Kenntnis zu setzen. Die Lokalpresse hat auch schon gleich einen großen Artikel geschaltet, was ab dem nächsten Jahr alles an Neuerungen zu erwarten ist.


    Spätestens im September werden Elternschaft, Presse und wer sonst noch auf uns eindreschen, weil wir es nicht gebacken bekommen, das alles umzusetzen.


    Es freut mich, dass sich etwas tut, aber könnten solche Dinge nicht ein wenig überlegter und koordinierter eingeführt werden? Hier versuchen sich doch Politiker auf unsere Kosten zu profilieren, die Umsetzung in die Praxis interessiert in Stuttgart keinen.


    Es wird Zeit, dass die Ferien kommen und ich den Laden mal für ein paar Wochen hinter mir lasse.


    Frustige Grüße


    Lolle

  • ...mein Schulleiter ist ein Mensch, der - wie soll ich sagen - alle Zumutungen der Politik kennt und sie mit erstaunlicher Loyalität zur Landesregierung weg-lächelt ;).


    Bezüglich der Qualitätsoffensive habe ich ihn das erste Mal kopfschüttelnd gesehen. Dazu murmelte er sinngemäß: "Alles, was wir an Eigeninitiative machen, alle unsere Bemühungen an der Schule sind Quatsch. Alles Quatsch..."


    Ich war geradezu erschüttert - die Offensive hat wirklich soviel Offensivkraft, dass sie selbst Risse in erprobte Panzer schlägt 8).

  • Mein Schulleiter meinte nur ganz lapidar: "Prima, jetzt sind wir offensichtlich im Krieg..."


    Defensive Grüße


    Lolle

  • Zitat

    Mein Schulleiter meinte nur ganz lapidar: "Prima, jetzt sind wir offensichtlich im Krieg..."


    Defensive Grüße


    ;) tja, es liegt nahe, sich einzuigeln. Letzte Woche knallten schon die Sektkorken, als bekannt wurde, dass die ZVA Deutsch ausfällt, weil die Aufgaben vorher bekannt wurden. Die Lehrer sind mit ihren Korrekturen eh' überlastet - da ja auch für das Fach immer tolle Sonderregeln erfunden werden, wie die, dass die ZVA in dem Fall gleich wieder 15 Minuten länger dauern sollte.


    Jedenfalls deutet der Rückzug der ZVA darauf hin, welchen Wert diese Arbeiten haben: Nämlich keinen. Wenn man für 34.000 Schüler eine Arbeit zurückzieht, weil ein paar hundert die Aufgabe schon kennen (von denen vielleicht ein paar dutzend extra üben), ist die Arbeit wohl ziemlich unwichtig.

Werbung