Schulneubau - Tipps/Anregungen gesucht

  • Hallihallo allerseits :)


    ich unterrichte seit einem Jahr an einer Schule für Lernhilfe, Körperbehinderte und Kranke ... untergebracht sind gerade wir im Kb-Bereich in Containern...äh, Verzeihung, Pavillons, die Lernhilfeabteilung in Uraltbungalows aus den 70ern (glaube ich).
    Das soll sich nun ab 2010 (wohl eher -11) ändern, anscheinend ist der Schulneubau schon genehmigt, das Gelände steht fest... rein theoretisch kann es nun wohl an die Planung gehen.
    Nun hab ich in meinem laaaangjährigen Berufsleben schon so einiges an Neu-und/oder Um-Bauten grässlich schief gehen sehen (Neubau eines behindertengerechten Bades mit Wanne und festem Lift in einer Praktischbildbarenabteilung ohne ein einziges körperbehindertes Kind, Rollirampen mit einer Neigung von fast 45°... :neenee: ) & bin darum direkt mit in die Planungsgruppe gegangen.
    Ich würde das gerne vorantreiben weil ich befürchte, dass es sonst so läuft wie schon oft erlebt: Irgendwelche Leute, die mit der Praxis nichts zu tun haben, treffen (teure) Entscheidungen, die komplett an den Bedürfnissen und Wünschen der Schüler vorbei gehen. So ein paar Wünsche/Vorgaben würde ich den Architekten bei der Ausschreibung gerne überreichen können.... :D


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Was würdet ihr (vielleicht auch im Kb/Pb/Lh-Bereich) euch wünschen, wenn ihr eure Traumschule entwerfen dürftet? (natürlich in angemessenem Rahmen ;))
    Worauf sollte man achten, von der Größenabmessung der Klassenräume (dass jede einen eigenen Nebenraum bekommen sollte, versteht sich von selbst), über die Lage der Toiletten bis hin zur Schulhofgestaltung?


    Bin dabei, mich im Netz ein wenig zu informieren & stelle grade so eine Art "Wunschliste" zusammen, aber ich dachte die Praktiker hier mal zu fragen ist bestimmt nicht verkehrt. =)


    Noch ein paar Rahmenbedingungen zur Info:


    - Lh-Bereich (10 Klassen 1-10), Kb-Bereich (8 teilweise jahrgangsübergreifende Klassen, relativ wenig SchülerInnen mit schweren Behinderungen) - an den Klassenzahlen wird sich vermutlich nicht ALLZU viel ändern (so man das heute abschätzen kann).
    - Kb-Bereich wird bereits als Ganztagsschule (bis 15 Uhr geführt), für den Lh-Bereich soll das wohl eingeführt werden. Die jüngeren Klassen essen momentan in ihren Klassenräumen, für die Älteren gibt es einen Speisesaal, ein System das (nehme ich an), auch so fortgeführt werden soll.


    Würde mich sehr über Ideen und Tipps freuen!
    NannyOgg

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    Einmal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

  • Andi: Der Tipp mit der Isolierung des Therapiebades ist super, wir hoffen noch dass wir vielleicht wirklich eins kriegen.


    alias: Dankeschön :) , da stöbere ich schon (in einem anderen Thread hier gefunden), super hilfreich finde ich z.B. die Seite der Rheinschule Wesseling,die dort verlinkt ist. Ich hoffe aber schon auf solche Kommentare/Tipps wie die von Andi... einfach ausm Bauch und aus der Praxis raus... Hoffe das ist ok, die Suchen-Funktion habe ich wirklich ganz ehrlich vorher schon bemüht.

    Edit: Und jetzt traut sich keine(r) mehr? :( Keine Ideen? Arbeitet ihr alle schon in der perfekten Traumschule? Beneidenswert...:skeptisch: aber dann könnt ihr doch trotzdem praktische Tipps geben? *hoff*

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    Einmal editiert, zuletzt von NannyOgg ()

  • Hallo nochmal,
    Fakt ist meist, dass das Kollegium relativ wenig Einfluss auf die Gestaltung eines Neubaus hat. Zumindest habe ich das so erlebt. Wir hatten damals einige Vorstellungen geäußert, die alle nicht berücksichtigt wurden. Es fand ein Architektenwettbewerb statt, ich habe mir mit einem Kollegen die Entwürfe angesehen und beurteilt, letztlich hat die Jury nach ästhetischen und vor allem finanziellen Grundsätzen entschieden.
    Wir sind dennoch mittlerweile ganz zufrieden mit unserem Bau, unsere Bedenken haben sich als nicht schwerwiegend erwiesen.


    hth, fl

Werbung