Schwerbehinderung und Verbeamtung

  • Hallo ihr Lieben!
    We von euch ist Schwerbehindert und verbeamtet worden. Bin für alle Tipps dankbar.
    Ich mache im Moment den Versuch zur Verbeamtung mit einer 60% igen Behinderung durch Diabetes.


    Alles Liebe
    Tamina

  • Hallo Tamina,
    habe gerade deine Frage "gefunden". Ich bin mit 60% verbeamtet worden (Hessen). Das ging leichter als ohne Schwerbehinderung, denn das Gesundheitszeugnis war natürlich nicht so toll.
    Ich wünsche dir viel Glück und einen netten Amtsarzt,
    Pucki

  • Hallo Tamina,


    wir haben eine junge, verbeamtete Kollegin, die ebenfalls Diabetes hat. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob sie durch die Krankheit als 60% schwerbehindert anerkannt ist.


    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Soweit ich weiß ist das doch gesetzlich geregelt, ne? Menschen mit Schwerbehinderung dürfen wengen eben dieser bei der Verbeamtung nicht benachteiligt werden. Im Endeffekt hast du sogar einen Vorteil gegenüber denen, die Diabetis ohne den Schwerbehindertenausweis haben, sozusagen. Wenn du genaueres wissen willst könntest du dich auch bei der Gewerkschaft erkundigen, die haben einen Schwerbehindertenvertreter (bzw. sonstige EInrichtungen die mir gerade nicht einfallen).

Werbung