Religion in Klasse 1 und 2

  • Hallo an alle erfahrenen Religionslehrer/innen!


    Ich habe gerade erfahren, dass ich im kommenden Schuljahr für den evangelischen Religionsunterricht im 1. und 2. Schuljahr eingeteilt bin. Grundsätzlich sehe ich darin gar kein Problem. Im Gegenteil - ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich bin allerdings auf eure Tipps angewiesen. Mit welchen Arbeitsmaterialien oder Handreichungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Auf dem Büchermarkt werden ja gesammelte schon fix und fertig ausgearbeitete Unterrichtsstunden angeboten. Bin mir aber unsicher, welches Material sich da wirklich eignet.


    Ich freue mich auf eure Antworten und sage jetzt schon einmal "Danke für eure Hilfe".


    Liebe Grüße von Nele.

  • Hallo Nele,


    ich finde "Relifix" sehr gut. Und natürlich den Klassiker "RU praktisch".


    Viel Spaß mit deinen Reli-Klassen :)

  • also, ich arbeite sehr viel mit den lilafarbenen reli-büchern "religion. klasse 1/2/3/4 von persen bzw. bergedorfer grundschulpraxis. kostet für jeden jahrgang 20€. zudem kann man noch folien und cd's dazu kaufen.
    wurden hier im forum (suchfunktion) schon oft gelobt.


    sie sind perfekt auf den ev. lp zugeschnitten und enthalten viel material (ab's, bilder, liedtexte).


    lg
    silke

  • ...für die schnellen Antworten.
    Habe eben eine große Bestellung abgegeben, frei nach dem Motto: Umso mehr Material ich habe, desto besser. :)
    Freue mich schon aufs Stöbern.
    Danke nochmal an euch Zwei!


    Liebe Grüße,


    Nele.

  • Hi!


    Ich arbeite auch schon ganz lange mit "RU praktisch" :-).


    Was ich aber auch noch gut finde ist, die Mappe "Bibel 1/2" von Luis Fidge aus dem Verlag an der Ruhr. Gibts auch für 3/4. Schau da mal bei ebay rein, da werden die öfter angeboten. Außerdem "Basteln im RU" von G. Neumüller und "Bewegter Religionsunterricht". Hab das letzte Buch aber in der Schule und kann dir deshalb den Autor nicht sagen.


    Liebe Grüße
    Tamina

  • Benutze auch seit jeher RU praktisch, habe aber auch verschiedene themenbezogene Hefte, z.b. "Jesus - Stationen für Kinder"


    Gut finde ich auch die Kopiervorlagen vom Verlag an der Ruhr Bibel 1/2 und Bibel 3/4 heißen die - glaube ich

  • Ich habe im letzten Halbjahr im 2. und 3. Schuljahr mit dem Werk "Wegezeichen" aus dem Diesterweg-Verlag gearbeitet. Das Schülerbuch braucht man da nicht sehr oft, so dass man die betreffenden Seiten auch auf Folie/Kopie ziehen kann. Das Lehrerhandbuch ist aber äußerst gut und bietet sehr abwechslungsreiche Stunden. Meinen Kids hat es sehr gut gefallen.

Werbung