• Hallo!


    Wer kennt Mathetrainer, die genug Übungen beinhalten und gleichzeitig motivierend für die Kinder sind?


    Im letzten Jahr habe ich mit "Bärenstark" von Diesterweg gearbeitet. Ich war anfangs ganz begeistert, musste aber feststellen, dass die Seiten für die Kinder (2.Klasse) einfach zu voll waren. Langsam aber sicher verloren sie die Lust, da sie nicht mal eben eine Seite im Mathetrainer arbeiten konnten, sondern dies immer sehr lange dauerte und teilweise auch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder überstieg.


    Einige Eltern erzählten mir dann, dass die Kinder zu Hause lieber an "Mathe-Stars" (Zahlenzauber) gearbeitet haben, da das belohnungssystem mit den Sternchen motivierend war.


    Jetzt bin ich hin- und hergerissen, da mir die "Mathestars" eigentlich zu wenig Übungen bieten. Andererseits ist es natürlich wichtig, dass die Kinder überhaupt Luast haben, freiwillig am Mathe-Trainer zu arbeiten.


    Kennt jemand ein Alternative?

  • hallo strubbelsuse,


    ich habe mir eben mal die rechenbär-seite angesehen. arbeitest du damit?


    sind die karteien vollständig oder braucht man hierzu ein bestimmtes mathebuch?


    was mich etwas abhält, ist die tatsache, dass man die vorlagen nur im pdf-format erhält. d.h. ich kann nichts abändern.

  • Wir arbeiten mit den "Eulenheften" (Toco Verlag). Eigentlich ganz stupide Übungen (2+5= 4+3= 5+4= etc.), find es aber auch sinnvoll, dass die Kinder die Aufgaben automatisiern, und die Kinder lieben sie. (meine Vermutung: die Hefte sind recht dünn, etwa 14 Seiten, die können sie schnell durchrechnen und dann vergleichen, wie weit die anderen schon sind)


    Zum Differenzieren haben wir am Schuljahresende von den Mathestars die Sach- und Knobelaufgaben gehabt, die mochten die Kinder gerne, und nicht nur wegen der Sterne!

  • Hallo Strubbelsuse!
    Ich habe jetzt schon häufiger von Bruno Rechenbär gehört und mir auch die Internetseite dazu angeschaut.
    Ich habe irgendwie noch nicht ganz durchschaut, wie diese Hefte aufgebaut sind und was ich auf der CD finde. Kannst du dazu mal etwas Genaueres schreiben?
    LG Rottenmeier

  • Naja, das man nichts ändern kann, ist ja kein Argument.
    In Büchern kannst Du schließlich auch nichts ändern, oder?
    ;)


    Sally hat es schon beschrieben:


    Sehr viele Hefte zu allen Mathethemen Klasse 1 bis 4.
    Man hat die Möglichkeit immer wieder Neuerungen und Erweiterungen von der Homepage heunterzuladen.


    Die Hefte sind ideal für das indivualisierende und ergänzende Üben geeignet.
    Ich habe immer einige Exemplare aller Hefte, die für die Klasse geeignet sind im Klassenraum.
    Die Kinder bedienen sich selbststänstig.
    Wenn ein Heft durchgearbeitet wurde kommt es zu mir zur Kontrolle.
    Ein neues Haft darf man sich nehmen, wenn ich das alte "abgesegnet" habe.


    Die Kinder lieben diese Hefte.


    Ansonsten sind die Mildenberger Rechentraining Hefte (5 Minuten Rechnen) auch zu empfehlen und natürlich das Rechenjogging von Dieck.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

Werbung