lineatur klasse 1 für den pc?

  • hallo,


    weiß jemand, wo ich im netz die lineatur für das 1. schuljahr finde?
    meine nicht die druckschrift (die habe ich schon über pelikan heruntergeladen, leider mit 2 linien im hintergrund), sondern eine art blanko-seite, auf der nur zeilen mit je 3 linien, am besten noch mit dem haus am anfang, sind, so dass ich mal wörter einfügen (am liebsten direkt mit dem pc, ansonsten eben nach dem ausdrucken per hand) kann, die die kids dann nachschreiben müssen.


    lg,
    silke

  • Hallo,


    ich bekomme auch jetzt eine erste Klasse und habe mich um Schriften und Liniaturen gekümmert. Bin dabei auf http://www.schulschriften.de/[/URL] gestoßen und mit den päd. Fonts 1 und 5 ganz glücklich.


    LG Ulla

  • @ TMFKAW: super, genau diese linien-blätter meinte ich, danke!! :)


    @ radulli: diese schriften gefallen mir auch gut. kann man sie denn irgendwie downloaden (kostenlos??) und dnan direkt wie andere schriften bei word nutzen? wenn ja, wie?

  • Hallo!
    Ich habe mir mit Word selber Linien mit Haus erstellt. Wenn du Interesse hast, schick mir doch eine E-Mail und ich schicke dir die Datei(en). Habe auch für das dritte und vierte Schuljahr Linienpapier erstellt. Ausserdem Kästchenpapier.


    Hast du vielleicht im Tausch eine Idee für die Gestaltung von Namenskärtchen oder Namens-Wäscheklammern?


    LG
    Erdy

  • @ Silke
    Leider muss man die Schriften bezahlen, kann sie dann aber problemlos in Word nutzen. Da ich eine erste Klasse bekomme, ist das alles sehr hilfreich.

  • Mit dem Programm "Primtext" kann man auch Linien erzeugen und auch direkt beschreiben (also in die Linien schreiben, was in Word ja ein wenig schwerer ist). Meines Wissens nach kostet dieses Programm allerdings 15€ ...

  • Zitat

    Original von florian.emrich
    Mit dem Programm "Primtext" kann man auch Linien erzeugen und auch direkt beschreiben (also in die Linien schreiben, was in Word ja ein wenig schwerer ist). Meines Wissens nach kostet dieses Programm allerdings 15€ ...



    Hallo,
    ich hab diesen Programm gekauft und bin total begeistert!


    Gruß
    Regina

  • Hallo,


    ich erstelle solche Blanko-Seiten immer in Word mit Tabellen. Eine Lineatur ist dann eine Tabelle mit einer Spalte und drei Zeilen. Meist mache ich die oberste und unterste Zeile ein wenig kleiner (z.B. Schriftgröße 9), für die mittlere Zeile nehme ich dann Schriftgröße 11.


    Über kopieren und einfügen ist das Arbeitsblatt ganz schnell fertig - allerdings ohne das kleine Häuschen am Anfang jeder Zeile.


    LG


  • Hallo Marigor,
    dann kannst du aber erst nach dem Ausdruck handschriftlich in die Zeilen schreiben, oder?
    Der von mir beschriebene Font mit Zeilen hat den Vorteil, dass man auch Arbeitsblätter mit Zeilen, die Text enthalten, erstellen kann...


    viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    du hast vollkommen recht. Ich drucke meine Lineatur immer aus, schreibe die Wörter rein und kopiere dann. Ist wirklich ein wenig umständlich, aber trotzdem schnell zu machen.

Werbung