GESCHICHTE: 2. Weltkrieg - aber 1. WK und Weimarer Republik nicht behandelt ?!?!

  • Herrje,


    ich übernehme eine 9. Klasse in Geschichte, die in Klasse 8 den Ersten Weltkrieg und die Weimarer Republik noch nicht behandelt hat. DAS BRAUCHT ABER DOCH ZEIT und ist vor allem wichtig zum Verstehen des 2. WKs.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich zeitsparend möglichst viel Kompaktwissen rüberbringen kann???

    • Offizieller Beitrag

    den Ersten Weltkrieg kann man,denke ich, relativ kurz abhandeln,wenn die Klasse bis kurz vor dessen Ausbruch gekommen war. Die einzelnen Kriegsschauplätze verwirren eh nur.
    Mit der Weimarer Republik finde ich ein summarisches Vorgehen schon schwieriger, gerade,wenn man auch verstehen will, warum es zu deren Ende kam.
    *grübel*
    du hast ja nicht mal Zeit, Referate zu verteilen.
    Und der Beginn der NS-Zeit fehlt ja auch :heul:


    Bis wohin musst du denn in diesem Schuljahr letztendlich kommen ?
    Sonst könntest du evtl.ein paar Stunden abzwacken, um das Versäumte anhand weniger ausgewählter Quellen aufzuholen.
    Aber es ist und bleibt ein Hilfskonstrukt ;(

  • Du Arme!
    Ist mir genau so passiert. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Ersten Weltkrieg hab ich über ein 18minütigen Film abgehandelt. Jeweils eine Stunde habe ich für die Weimarer Verfassung und für den Versailler Vertrag genommen (die sind halt recht zentral). Über alles außer Politik habe ich wieder einen kurzen Film gezeigt (Kultur in Weimar). Und dann noch zwei Stunden Innenpolitik (mit Schwerpunkt auf der Entwicklung der verschiedenen Parteien). Am Ende habe ich noch eine Stunde verwendet, die Republik untergehen zu lassen.
    Das kostet natürlich Stunden, aber die hab ich an anderen Themen abgezwackt.
    Hast du dem entsprechenden Kollegen wenigstens den Kopf gewaschen?


    Eine Kollegin hat in einer ähnlichen Situation einfach bei Stoffbeginn angefangen und jeweils 2-3 Buchseiten mit Fragen dazu aufgegeben. So geht es natürlich auch und sehr schnell. Das würde ich z.B. in der 7. Klasse machen, wenn mir noch Stoff aus der 6. fehlt, aber nicht bei einem so zentralen Thema wie Weimar.


    Viel Erfolg!

  • Ich glaube, das geht nun vielen so wie dir.
    Habe von vielen Kollegen gehört, dass sie in der 8. nicht fertig geworden sind.


    Ich würde lieber den 1.WK und Weimar etwas ausführlicher machen und dafür bei anderen Themen Stunden abzwacken, wie es auch schon annamirl gemeint hat.
    1. WK und Weimar sind wirklich sehr wichtig. Das kann man nicht schnell schnell abhandeln.

  • Danke für eure Tipps :)


    Annamirl, weißt du noch, wie die Filme hießen, die du gezeigt hast?


    Ich denke, deine Planung werde ich versuchen umzusetzen.


    Der Kollegin habe ich nicht den Kopf gewaschen. Schuld sind die Bücher die wir haben. Da hat nämlich anscheinend niemand drauf geachtet. Beide Themen werden nämlich in DURCHBLICK nicht behandelt....


    DAS alleine finde ich schon komisch. Da ich aber von der Grundschule komme, weiß ich nicht, wie das in den alten Rahmenrichtlinien stand. Im neuen Kerncurriculum stehen auf alle Fälle beide Themen für Kl. 7/8 auf dem Plan.....


    Ich bin ja schon dankbar, dass ich wenigstens Geschichte studiert habe und weiß, von was ich da rede....meinen Jahrgangskollegen muss ich erst noch vin der Wichtigkeit überzeugen....Da kam sowas wie: Wenn das da nicht steht, müssen wir das wohl nicht machen..... :rolleyes: LEHRER.......ein sonderbares Volk....

  • "Der Erste Weltkrieg: Ursachen - Verlauf - Folgen"
    Das ist eine schöne DVD, auf der mehrere Filme drauf sind. 9 Minuten gelten dem VErlauf des 1. Weltkriegs, da ist aber noch viel mehr Material drauf (und noch zwei andere längere Filme über den Weg in den Krieg und die Folgen.
    Der andere Film heißt: "Weimarer Republik - Alltag Kunst und Kultur". Mit dem bin ich nicht hundertprozentig glücklich, evtl. hat da jemand einen anderen Tipp.
    Das mit den Büchern finde ich seltsam, aber wahrscheinlich kommt da auch die zehnte Lehrplanrevision (bei uns gibt es demnächst schon wieder neue Bücher, weil sich Bayern eben mal noch eine Neuerung hat einfallen lassen...).
    Also, viel Erfolg!

Werbung