Ellternzeit und Teilzeit

  • Hallo,
    weiß jemand, wo ich Informationen finden kann, welche Rechte ich habe, in Elternzeit wie und wo zu arbeiten? Ich bin Grundschullehrerin in NRW.
    Kann ich mitten im Schuljahr wieder einsteigen?
    Habe ich ein Anrecht darauf, dass ich weniger als die Hälfte der Pflichtstundenzahl geben kann?
    Besteht Anspruch darauf, dass ich an meine alte Schule zurückkomme?
    Ich finde dazu keine Informationen.
    LG Alema

  • Hallo Alema,
    eine Freundin hat auch in Elternzeit mit Teilzeit begonnen. Das allerdings zu Beginn des Schuljahres. Und ihre Absicht im September wieder einsteigen zu wollen musste sie im März schriftlich anzeigen. Sie ging einfach zu ihrer Wunschschule und fragte, ob ne Stelle frei sei. Wie viele Stunden sie unterrichten durfte um nicht aus der Elternzeit zu fallen und alles andere wichtige, hat sie bei der Regierung erfahren. Wir unterrichten beide in Bayern.
    Gruß Pepi

  • Das hängt ein bischen davon ab, was du willst. Wenn du Elternzeit beantragst, solltest du auch sofort angeben, mit wievielen Stunden du dich selber vertreten möchtest - das geht. Ist aber erst mal eine Vertretungskraft für dich in Elternzeit eingestellt, kann die Stelle nicht nochmal vergeben werden.

  • Hallo,
    also unser Nachwuchs wird im März 2009 das Licht der Welt erblicken. Ich würde dann 2 Jahre Elternzeit beantragen und nach den Osterferien 2010 wieder mit einer Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit beginnen wollen. Geht das? Oder darf ich nur zum Halbjahr oder Schuljahr wieder einsteigen?
    LG Alema

  • Doch, das geht schon. Wird zwar nicht gern gesehen, aber möglich ist es.


    Bei meinem ersten Kind habe ich es auch so gemacht, allerdings ging es da nur um den BDU im Referendariat. Aber es wäre auch möglich gewesen, wäre ich bereits fertig ausgebildete Lehrerin gewesen.

  • Hallo alem,


    noch eine werdende mama, ich freu mich:-)
    ist dir auch so übel?
    Mein Termin ist lt. Frauenarzt der 4.4.09