Alternative zu Word oder Publisher zum Erstellen von Freiarbeitsmaterialien?

  • Hallo erstmal,


    ich bin Lehrer an einer Grunzschule.
    Stelle öfters Materialien selbst her, Beispielsweise Memorykarten, die ich dann mit der Schere ausschneide und mit einem Laminiergerät verschweiße.


    Nun benutze ich dafür meist Word.


    Ich suche ein Programm, welches es ermöglicht Grafiken so einzupassen, dass der Platzhalter beim einfügen einer Grafik - etwa aus der Zwischenablage- nicht variiert.


    Ich würde dann einfach so Memoryraster anlegen, in welches ich bequem die jeweiligen Grafiken per Drag and Drop reinziehe....


    Ich habe keine Ahung, aber mit Publisher hab ich es nicht geschafft, auch google brachte leider nichts....


    Jemand eine Idee? Muss ich da wirklich ein DTP Programm wie Scribus für bemühen?


    Vielen Dank,


    Dankon

  • Off-Topic:


    :rofl:


    Mhhhh, wie arbeitet es sich denn an einer Grunzschule?!?


    :rotfl:



    Sorry....das musste leider sein....nicht böse sein!

  • Wahrscheinlich ließe sich das, was du vorhast, auch unter Word realisieren - du müsstet u.U. noch mehr mit den Grafikfunktionen experimentieren.


    Dazu kann ich aber nichts genaues sagen, weil ich für alle Arbeitszwecke OpenOffice verwende. Das ist ebenso wie Word eine Allzweck-Büro-Präsentationssoftware, kostet aber nichts (Opensource) und wird schneller weiterentwickelt.


    Dein Vorhaben ließe sich in der Zeichenprogrammkomponente "Openoffice Draw" in unter fünf Minuten durchführen.


    Nele

  • *oink*...ihr seid fies..ich hab mich sooo zurückgehalten und nun lieg ich quer über der Tasta :D


    Abgesehen davon..guter Tipp: geh zu http://www.wegerer.at und guck mal unter Vorlagen,da hast du eigentlich alle Freiarbeitsmaterialien als Vorlage und brauchst nur noch kreativ sein (und bei wegerer hochladen,damit wir alle was davon haben..auch wenn meine Kids weniger grunzen *g*)

  • Hallo,


    ich erstelle alles in und mit Corel Draw.