Alternative zu Word oder Publisher zum Erstellen von Freiarbeitsmaterialien?

  • Hallo erstmal,


    ich bin Lehrer an einer Grunzschule.
    Stelle öfters Materialien selbst her, Beispielsweise Memorykarten, die ich dann mit der Schere ausschneide und mit einem Laminiergerät verschweiße.


    Nun benutze ich dafür meist Word.


    Ich suche ein Programm, welches es ermöglicht Grafiken so einzupassen, dass der Platzhalter beim einfügen einer Grafik - etwa aus der Zwischenablage- nicht variiert.


    Ich würde dann einfach so Memoryraster anlegen, in welches ich bequem die jeweiligen Grafiken per Drag and Drop reinziehe....


    Ich habe keine Ahung, aber mit Publisher hab ich es nicht geschafft, auch google brachte leider nichts....


    Jemand eine Idee? Muss ich da wirklich ein DTP Programm wie Scribus für bemühen?


    Vielen Dank,


    Dankon

  • Off-Topic:


    :rofl:


    Mhhhh, wie arbeitet es sich denn an einer Grunzschule?!?


    :rotfl:



    Sorry....das musste leider sein....nicht böse sein!

  • Wahrscheinlich ließe sich das, was du vorhast, auch unter Word realisieren - du müsstet u.U. noch mehr mit den Grafikfunktionen experimentieren.


    Dazu kann ich aber nichts genaues sagen, weil ich für alle Arbeitszwecke OpenOffice verwende. Das ist ebenso wie Word eine Allzweck-Büro-Präsentationssoftware, kostet aber nichts (Opensource) und wird schneller weiterentwickelt.


    Dein Vorhaben ließe sich in der Zeichenprogrammkomponente "Openoffice Draw" in unter fünf Minuten durchführen.


    Nele

  • *oink*...ihr seid fies..ich hab mich sooo zurückgehalten und nun lieg ich quer über der Tasta :D


    Abgesehen davon..guter Tipp: geh zu http://www.wegerer.at und guck mal unter Vorlagen,da hast du eigentlich alle Freiarbeitsmaterialien als Vorlage und brauchst nur noch kreativ sein (und bei wegerer hochladen,damit wir alle was davon haben..auch wenn meine Kids weniger grunzen *g*)

  • Hallo,


    ich erstelle alles in und mit Corel Draw.
    Die Elferversion gibt es bei Ebay für an die 11 Euro. Mit dabei dann auch Photo Paint und die beiden zusammen sind unschlagbar, was das Gestalten von Material angeht.


    Finde ich zumindest.



    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Open Office Draw oder Corel Draw ..... simply the Best
    Rastergröße auf 50 mm festlegen, Rahmen ziehen, Grafiken einpassen, passt.


    Was für Memorykarten auch geht - und ganz witzig funktioniert:
    OpenOffice Calc oder Excel:
    Definiere die Zeilenhöhe und Breite jeweils auf 50 mm, definiere einen Rahmen um die Zellen und setze deine Grafiken jeweils als Grafik in die Felder.


    Damit bekommst du Memory-Karten mit 5cm mal 5 cm Seitenlänge.


    Viele Wege und Rom und so....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Grunzschule ist wirklich süß :P


    Also ich liebe ja auch Corel Draw.Aber ich habe das auch schon eine Weile, habe mir das Tutorial dazu angeschaut und weiß, wo ich da klicken muss ;)


    Umsonst gibt es Paint.net, da habe ich mich aber, da ich ja CorelDraw habe, nicht so eingearbeitet, aber das ist wohl auch sehr schön.


    Auch Excel bietet sich hier an.


    Oder auch Powerpoint, da kannst du das im Prinzip auch schön machen.


    Kommt drauf an, was du hast, und dann musst du dich etwas einarbeiten.


    WORD ist jedenfalls für sowas wirklich nicht das Programm der Wahl, da drehe ich ganz schnell am Rad, wenn ich irgendwas Graphisches machen soll.

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    du könntest auch mal scribus anschauen. ist ein kostenloses dtp-programm. hab damit schon broschüren, arbeitsblätter, jahrgangsstufentests uvm. gelayoutet.


    das hat sich in den letzten jahren ziemlich gut entwickelt.


    http://www.scribus.net



    grüße


    h.

Werbung