Dipl.Kfm. - NRW - Einstieg, Fächer, Wo?

  • Hallo,


    nach meiner Elternzeit (bin jetzt 6 Jahre aus dem Berufsleben raus) überlege ich einen Seiteneinstieg in den Lehrberuf. Ich wohne in Münster und bin Dipl.-Kfm. (Schwerpunkt Marketing, Psychologie und Recht der Wirtschaft) und müsste aus familiären Gründen auch hier im Umkreis bleiben.
    Einen "normalen" Job als Dipl.-Kfm. bekommt man leider nicht mehr wenn man sich als Mann um die Kinder gekümmert hat....
    Ich habe nun zwecks Anerkennung meinen Abschluß nach Münster und Düsseldorf zur Bezierksregierung geschickt.
    Die Bezierksregierung in Düssledorf will nun folgende Angaben:


    "
    Ich beantrage die Anerkennung meines Hochschulabschlusses als Erste Staatsprüfung
    a) entweder
    - für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
    Fach 1....................................... und Fach 2........................................
    - für das Ein-Fach-Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Kunst oder Musik
    b) oder
    - für das Lehramt an Berufskollegs
    in der beruflichen Fachrichtung / dem Fach 1 .............................
    und in der beruflichen Fachrichtung / dem Fach 2 ........................................


    3. Anerkennung im Rahmen einer Ersten Staatsprüfung


    Ich beantrage zur Aufnahme eines ergänzenden Lehramtsstudiums die Anerkennung im Rahmen einer Ersten Staatsprüfung
    a)
    für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
    in dem Fach ........................................
    b)
    für das Lehramt an Berufskollegs
    in dem Fach / der beruflichen Fachrichtung ............................


    "


    Nun habe ich schon mit diveresen FH's und UNI's gesprochen. Es gibt da ja kein einheitliches Prozedere bzw. Fächerangebot und auch die Anerkennung meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums wird unterschiedlich gehandhabt. Ich möchte gerne an der Grundschule oder am Berufskolleg unterrichten.
    Kann mir jemand noch Tips geben oder einen entsprechenden Verweis?
    Muss ich mich schon bei der Anerkennung entscheiden was ich wo machen möchte? Danke.

  • Hallo!
    Also m. E. nach, hast Du ggf. mit Deinem Abschluss als Dipl. Kfm. die Möglichkeit am Berufskolleg zu unterrichten. Wenn Du an berufsbildendene Schulen möchtest, müsstest Du noch ein zweites "Mangelfach" (z. B. Winfo oder Sozialkunde o. ä. in einigen Bundesländern) nachweisen können. Könnte vielleicht sein, dass Dir Dein "Recht der Wirtschaft" ggf. das zweite Fach bringen könnte, wenn Du nachweisen kannst, dass Du es in einem geforderten Umfang (in RLP = 40 SWS) belegt hattest. Grundschule kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da eine Anerkennung bekommen kannst. Da werden ja nur allgemeinbildende Fächer unterrichtet und das Wiwi-Studium ist ja sehr berufsspezifisch. Die Anerkennung muss vom jeweiligen Landesprüfungsamt erfolgen. Am besten erkundigst Du Dich da mal, in dem Du Ihnen Deine Situation und vorallem Deine Ausbildung schilderst, welche Fächer Du ggf. anerkannt bekommst.


    Viele Grüße
    Alex

Werbung