Elterninformationsabend Klasse 1

  • Hallo! Ich komme zum neuen Schuljahr an eine neue Schule (meine erste Lehrerstelle frisch vom Ref.) und bekomme gleich als Klassenlehrer eine erste Klasse. Bevor die Schüler kommen, findet noch ein Elterninformationsabend statt, den ich durchführen muss. Leider ist der gleich am 2. Tag und so muss ich mich jetzt noch in den Ferien drauf vorbereiten. Was erwartet mich an solch einem Abend? Mit was für Fragen kann ich rechnen? Über was muss ich die Eltern informieren? Dieser Abend bereitet mir grad etwas Magenbeschwerden, da ich mich bis dahin auch noch nicht in der Schule auskennen werde, mein Klassenzimmer wahrscheinlich noch nicht fertig eingerichtet ist und ich auch von den BEsonderheiten der Schule noch quasi keine Ahnung haben werde. Bin über jede Hilfe dankbar! :)
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich bekomme auch zum allerersten Mal eine erste Klasse. Bisher hatte ich nach dem Ref Klasse 3,4,3,2 und jetzt wie gesagt die Erstis.


    Bei uns an der Schule ist der erste Elternabend am 10.9.08 und hat folgende Informationen für die Eltern:


    Stundenplan
    Schulorganisation
    Elternvertreterwahl
    Klassenlehrerinnen
    Infos zum Einschulungstag


    Würde mich gerne weiterhin zum Thema 1.Klasse austauschen, Lust dazu?


    Viele Grüße und gutes Planen! ;)

  • Zitat

    Original von honeybunny


    Stundenplan
    Schulorganisation
    Elternvertreterwahl
    Klassenlehrerinnen
    Infos zum Einschulungstag


    Hey,
    wir hatten unseren ersten Elternabend vor den Ferien.


    Weitere Punkte zu den schon genannten waren:


    Welches Material besorgen die Eltern. Welches Material besorgt die Schule.
    Erste Wochen, Lese- und Schreiblehrgang, veränderte Unterrichtskultur (viellleicht auch unter "Schulorga" zu verbuchen)


    Viel Erfolg,


    Gruß


    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Erst mal: Herzlichen Glückwunsch!


    Aufgrund deiner Fächerkombination nehme ich an, du bist bei uns an der "Rheinschiene" (Französisch Grundschule..... )???????


    Die Eltern fragen dich mit Sicherheit auch, wie Französisch in der ersten Klasse abläuft.


    Abgesehen davon: Wie schön, hier endlich mal jemanden zu finden, der F an der GS unterrichtet. Hatte bisher bei Fragen rund um Französisch kein Glück ;(


    Viel Spaß mit den Kleinen
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung