Aufgaben / Anforderungen Konrektor/in

  • Hallo!
    Ich denke zur Zeit darüber nach, ob für mich eine Bewerbung auf eine Konrektorenstelle an einer Grundschule in Frage kommt.
    Deshalb würde ich gerne wissen, welche Aufgaben der/die Konrektor(in) an eurer (Grund)Schule hat.
    Außerdem würde mich interessieren, wie ihr dazu stehen würdet, wenn die Konrektorin noch recht jung ist (in meinem Fall 30 J.).
    Vielen Dank schon mal für Infomationen und Denkanstöße!
    Gruß, Mare

  • Hallo Mare!
    Es gibt gute Fortbildungen, die du teilweise sowieso besuchen musst, wenn du den Job machen willst (zumindest in BAWÜ).
    Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, habe aber einen kleinen Sohn, und will daher noch ein bisschen warten....... Ich kenne einige Konrektorinnen persönlich und weiß, dass das Aufgabenfeld stark davon abhängt, was für einen Chef du hast, also was dein Chef an Aufgaben an dich abgibt. Oft sind es Gestaltung von Stundenplänen, Vertretungsplänen etc. .
    Ich finde es spannend, ein bisschen mehr Organisatorisches zu übernehmen.
    Im Übrigen: Mit 30 denke ich nicht, dass du zu jung bist. Sind wir mal ehrlich: Selbst mit 40 wirst du jünger sein, als der Durchschnitt vieler Kollegien........ Und es ist doch toll, wenn man jung ist und Energie hat.
    Dann kann man auch viel bewegen.


    Drück dir die Daumen!!
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo,


    das kommt auf die größe der Schule, dein Bundesland und den Schulleiter an.
    Aber wenn - dann richtig!
    Als Konrektorin hast du Aufgaben, bei denen man sich im Kollegium nur unbeliebt machen kann (Stundenplan, Vertretungsplan etc.) und das für 80€ und ein paar Verlagerungsstunden (NDS) mehr?
    Dann schon lieber gleich eine Rektorenstelle ins Auge fassen.


    In diesem Sinne :wink: :wink: :wink:

  • Stimmt...... ist nicht gerade lukrativ trotz Mehrarbeit......
    Aber gleich ne Rektorenstelle würde ich mich nicht trauen....... ohne "Vorarbeit" als Konrektorin....
    aber wer sich´s traut :)
    Klar, warum nicht??
    Schulleiter ist übrigens in unserer Branche auch nicht sonderlich gut bezahlt..... 250 Euro brutto mehr (zumindest an reinen GS )
    ist auch nicht DER Hammer für soviel Mehrarbeit.
    Eigentlich sogar ne Frechheit. Und die wundern sich, warum keiner mehr den Job machen will.......
    Naja... mich reizt er allerdings trotzdem ;-)))


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung