Tafeln für (Erstklass)Kinder

  • Nimmt von euch jamend Tafeln für Erstkläsler?


    Welche nehmt ihr? Ich habe mir jetzt verschiedene angesehen:


    - Scolaflex: Vorderseite mit 11 Zeilen, Rückseite mit Kästchen
    Die Zeilen könnten vielleicht etwas klein für Erstklässler sein.
    Hat da jemand Erfahrungen?


    -Rheita: Vorderseite mit 9 Zeilen, Rückseite mit Kästchen
    Die Tafeln von Rheita sind fester als die von Scolaflex - brechen somit auch leichter...


    Möchte die tafeln mit 7 Zeilen nicht nehmen, da mir hier zu wenig drauf passt. Die Tafeln sollen in Jgst. 2 auch weiter benutzt werden.


    Wo kauft ihr die Tafeln günstig?

  • In meiner Ausbildungsklasse hatten die Kinder auch Tafeln, aber die waren aus Kunststoff ohne Rand, so dass man mit einem Kreidestift sehr schön darauf schreiben konnte.
    Allerdings fand ich die Investition für die kurze Zeit in der ersten Klasse nicht so sinnvoll.
    LG pinacolada

  • also bei uns werden sie in 1./2. zum schreiben üben genutzt. außerdem sind die tafeln der ersatz für die kleinen schreibblöcke, die nach 5 wochen eh immer halb auseinander fallen.
    sooo teuer finde ich sie nicht, wenn ich dafür in der 1./2. alle kleinen blöcke einspare. außerdem ist es für die kinder schon motivieren darauf zu schreiben.
    die rückseite ist mit kästchen - da lassen sich auch mal übungsaufgaben drauf schreiben oder ergebnisse vom kopfrechnen ...

  • Ich hab zwar ne 5. Klasse, aber wir nehmen auch so kleine Tafeln...und zwar regelmaessig. Allerdings sind die aehnlich wie diese hier:
    http://www.theconsortium.co.uk/ItemGroup.aspx?ig=80539


    Ich benutz die vor allem fuer Mathe. In Englisch nehm ich sie auch zum Vorschreiben von Texten, weil man Teile wegwischen und aendern kann. Das ist besonders praktisch, wenn man mit ner Gruppe zusammen Texte erarbeitet.


    Mit Kreidetafeln hab ich aber seit meiner eigenen Schulzeit nicht mehr gearbeitet. Die gibt's hier so gar nicht mehr in Klassen.

Werbung