tiger oder bär als klassentier?

  • huhu,


    ich bin der totale janosch-fan und würde in meiner zukünftigen klasse gerne entweder mit dem tiger oder dem bär als klassentier arbeiten.
    welchen der beiden würdet ihr wählen und warum?
    was assoziiert ihr mit den beiden tieren? welche eigenschaften passen besser zu einer schulklasse? was spricht kinder mehr an?


    danke und grüße.

  • Hallo!
    Warum nimmst du denn nicht beide?
    Ich würde dann jeweils unterschiedliche Charaktere rausarbeiten (ist in den Geschichten ja auch so) und so können sich vielleicht noch mehr Kinder mit den Klassentieren identifizieren.
    LG pinacolada

  • ja, da hast du eigentlich recht, danke für die idee! :)


    nur ist es ja an vielen schulen so, dass jede klasse EIN tier hat (bärenklasse, tigerklasse, elefantenklasse etc.)


    daher meine überlegung für EIN tier...


    ne alternative wäre ja noch die tigerente zu nehmen... hmmm...

  • Zitat

    Original von julia242


    nur ist es ja an vielen schulen so, dass jede klasse EIN tier hat (bärenklasse, tigerklasse, elefantenklasse etc.)


    Och, da wäre ich nicht so kleinlich - bei der Leseschule-Fibel sind doch sogar Tiger und Bär die beiden "Fibelstars" und es gibt ja auch z.B. Fu und Fara. Ich könnte mich glaube ich nicht zwischen den beiden entscheiden, einer ohne den anderen ist irgendwie nicht komplett ...
    LG pinacolada

  • Meine Kollegin und ich haben im letzten Schuljahr Lose gezogen *grins*. Wir haben mit der Leseschule gearbeitet und wollten uns Tiger und Bär aufteilen....
    Ich hab den Bär gezogen und hatte dann ein Schuljahr die Bärenklasse.


    Mit dem Los hatten wir uns die schwere Entscheidung erspart ;)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich denke, wenn du den Tiger nehmen würdest, könntest du die Figur mehr in den Unterricht einbinden. Der Tiger wird ja immer als der "jüngere", verspieltere, naivere (nicht negativ besetzt ;)) dargestellt. Damit würden sich die Kinder sicher eher identifizieren.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • T I G E R
    symbolisiert Stärke und Mut
    Die Kinder lieben Tiger!


    Bär symbolisiert Kuscheltier, Teddybär und eher weich, süß, auhc wenn er in echt natürlich acuh ein starkes Tier ist, das muss mir bitte niemand auf diesen Beitrag antworten

  • der PRINZ: bei Janosch sind die Rollen aber vertauscht ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung