"Krabat" in der 5.Klasse, Erfahrungen?

  • Hallo zusammen!


    Der Titel sagt ja schon eine Menge, ich habe eine 5. Klasse und frage mich, ob ich mit meinen zart besaiteten Mädchen "Krabat" lesen sollte und passend dazu den Film anschauen gehe. Ich habe mir den Trailer angesehen und der wirkt ja schon recht düster...


    Meine Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Buch in der Klasse 5 gemacht?
    2. Würdet ihr mit den Kleinen den Film anschauen?


    Gruß, Kiray

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hi,


    habe leider keine Erfahrungen in Klasse 5. Habe "Krabat" aber in der 7 gemacht und es ist sehr gut gelaufen. War auch mal was für die (meisten) Jungs ;-).


    Jedenfalls haben mich alle möglichen Leute darauf angesprochen, ob DAS denn gehe, das sei kein Buch mehr in dem Alter etc. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen und würde mal ganz vorsichtig (!) vermuten, dass der Text eigentlich für die 5 noch zu schwer ist.


    Natürlich kommt es immer darauf an, was man draus macht. Aber ich hätte Zweifel und würde es spontan eher nicht machen.


    Grüße
    Unter uns

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich wollte den Krabat mal in einer 5 machen und da sind die Eltern in der Tat Sturm gelaufen. Für eher jüngere, zart besaitete Mädels stell ich ihn mehr auch schwierig vor und den Trailer für den Film fand ich auch eher düster.
    Außerdem hat der Film eine Altersbeschränkung ab 12 Jahren und in der Regel sind 5 Klässler eher so 10 oder 11.
    Und was die Einhaltung von solchen Empfehlungen angeht, bin ich als Lehrerin sehr rigoros.
    Ich hatte mir schon überlegt, Krabat in der sechsten Klasse zu machen, wobei ich spontan auch fände, dass Siebtklässer schon einen Tick zu alt dafür sind. (Abgesehen davon würde es bei uns auch überhaupt nicht in den Lehrplan der siebten Klasse passen)
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung