Mathebuch gesucht

  • Huhu,


    ich suche ein Mathebuch für eine Schülerin bei mir im GU (4. Klasse, aber Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Ich mache zwar Mathe auch in den Förderstunden, aber wenn die Mitschüler in ihren Mathebüchern arbeiten, dann soll sie eben auch eins haben.


    Sie hatte jetzt "Rechnen ohne Stolperstein", das allerdings zu viel und zu unüberschaubar ist/ war.


    Sie hat bisher den Zahlenraum bis 6 erschlossen und schafft auch einzelne Aufgaben hier.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Hi Maike,


    MatheBÜCHER finde ich generell für Kinder mit einer kognitiven Behinderung etwas schwierig, hab das allerdings auch noch nie ausprobiert.

    Falls ich dir mit ArbeitsHEFTEN weiterhelfen kann...?
    Meine zwei "Grenzfälle" (Lernhilfe/Geistige Behinderung) haben im letzten Schuljahr mit dem "Einstern 1"(Cornelsen) gearbeitet, das ging ganz gut.
    Vielleicht würden die ersten beiden Themenhefte für deine Schülerin passen, wobei ich leider nicht weiß ob es die einzeln zu kaufen gibt.


    Alternativ gibt es eine spezielle Reihe für Schüler von Lernhilfeschulen, "Stark in... Mathematik" (Schroedel), da haben wir jetzt die beiden Arbeitshefte U1 und U2, die sind halt in Grauschattierungen gehalten, aber recht übersichtlich und gehen schön langsam vor. U1 zumindest könnte was für deine Schülerin sein, vielleicht kannst du's dir ja mal irgendwo anschauen.
    Es gibt wohl auch ein Arbeitsbuch mit Pränumerik und Zahlenraum bis 10, das kenne ich aber nicht.


    Grüßle
    NannyOgg

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • ich arbeite auch nicht mit büchern - gerade kinder mit förderschwerpunkt lernen oder geistige entwicklung brauchen viel mehr wiederholung und vor allem handlungsorientierung/ greifbares.
    einstern ist sicher gut, damit arbeite ich auch viel. aber an einem buch entlang hangeln kannst du dich in unserem bereich eher nicht.



    achso.
    ich habe meinen förderschülern mappen zusammen gestellt, in denen sie arbeiten können, wenn ich nicht da bin.


    wie war denn dein schulstart? ich hoffe, es läuft rund? :)

  • Vielen Dank für Eure Tipps und sorry dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Ist schon ziemlich stressig derzeit 8o.


    Ich hab noch einen Einstern gefunden in der Schule der super passt und den nimmt sie jetzt erstmal.

Werbung