Vom Realschullehrer zum Gymnasiallehrer?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Anliegen. Ich bin Realschullehrer in Rheinland Pfalz. Wie sicher einige mitbekommen haben, steht uns bald eine vollkommen unausgegorene und nur spärlich durchdachte Schulreform ins Haus. Die Hauptschule wird de facto abgeschafft und in einer integrativen oder kooperativen Form mit der Realaschule fusioniert.
    Ich finde das in keinster Weise erstrebenswert, zumal keine gangbaren Konzepte für die Umsetzung vorliegen. Viiele Ralschulkollegen - mich eingeschlossen - denken nun natürlich in alle Richtungen. Mit einer Richtung befasst sich meine Frage: Sind euch irgendwelche Qualifizierungsmöglichkeiten/ Maßnahmen bekannt, um als Realschullehrer die Zulassung zur Sekundarstufe II zu erhalten?


    Gruß,
    knut

    • Offizieller Beitrag

    :D danke für diese frage...also, ich hoffe ich langweile dich nicht...


    ich hab das mal in bayern recherchiert, weil ich selbst mit dem gedanken spielte. das ging soweit, dass ein typ aus dem km mich angerufen hat und mit mir das am telefon besprechen wollte.


    der reguläre weg sah so aus: ein paar (nicht näher näher bestimmte) anzahl von seminaren an der uni nachholen, ein erstes staatsexamen ablegen, ein (in seiner länge nicht bestimmbares) referendariat durchführen und dann natürlich noch ein zweites staatsexamen ablegen. dann, so die aussage, wäre das möglich.


    auf meine nachfrage, wie das in diese zeit eigentlich mit meinem beamtenstatus aussähe (ich war schon lebenslänglich), kam nur ein komisches geräusch aus dem telefonhörer (pffffff).


    der kreischer war aber, dass ich auf die frage "warum das ganze?" die antwort bekam:


    "Weil am gymnasium mit ganz anderen methoden unterrichtet wird."


    als ich das meiner frau, die am gym arbeitet, erzählte, kamen wir tagelang aus dem lachen nicht heraus.