Religion fachfremd...

  • ... ja, tatsächlich. Eigentlich, darf man Religion ja nur mit der jeweiligen kirchlichen Berechtigung unterrichten, wenn jedoch "Not an der Frau" ist, kann eine Ausnahme gemacht werden. Genau das ist an meiner Schule in diesem Jahr der Fall. Ich unterrichte nun katholische Religion in den Klassen 1 und 2 fachfremd und versuche mich derzeit in das Fach einzuarbeiten.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob mein Unterricht bisher voll den religionsdidaktischen und -methodischen Prinzipien entspricht. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich ein Thema, das die Kinder beschäftigt oder das gerade fächerübergreifend behandelt wird, als Ausgangspunkt genommen habe und versucht habe, dieses Thema mit einer religiösen Dimension (z. B. einem Bibeltext, einem Gebet ...) zu verbinden. Das ist jetzt natürlich nur eine sehr grobe Beschreibung, aber entspricht es in etwa dem, wie Religionsunterricht sein sollte?


    Eigentlich wäre mir am besten damit geholfen, wenn mir jemand kurz beschreiben könnte, wie eine "typische" Reli-Stunde aussieht (Wenn es denn so etwas gibt. Entschuldigt diese naive Bitte.). Welche konkret umsetzbaren didaktisch-methodischen Prinzipien gelten für den RU?


    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo!


    Ich hatte auch mal ein halbes Jahr die Aufgabe fachfremd Reli zu unterrichten (Klasse3).


    Ich hatte mir von Bergedorfer die Kopiervorlagen besorgt. Ging damit eigentlich ganz gut.


    Vieleicht konnte ich ja helfen!



    Gruß

  • Hallo Mila!
    Zunächst bin ich *wow* überrascht, dass die Kirche bei uns in BaWü das "zulässt", sonst machen die ja immer ein riesen Theater, wenn jemand mal fachfremd Reli unterrichten soll.......
    Find ich aber gut von dir. Also ne Reli-Stunde sollte immer irgendwie "eingebettet" sein. Z.B. : Gebet am Anfang, Lied am Schluss.
    Ich nehme außer dem "Vater-unser" sehr gerne Gebete, welche die Kinder spontan und frei formulieren dürfen.
    Zum Stundenaufbau an sich kann ich ganz doll die "Arbeitshilfe Religion" vom Calwer - Verlag ans Herz legen. Gibt es für jede Klassenstufe, undich glaube sowohl für ev. als auch für kath. Reli-Unterricht.


    Lieder findest du z.b. bei den "Klassenhits" . Da gibt es einen Teil mit religiösen Liedern.


    Was die Themen anbelangt hat eure Schule eventuell ihre Schulstandards, in denen die verbindlichen Themen vom Kollegium festgelegt wurden (natürlich konform mit Lehrplan)




    Viel Erfolg!


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung