Textiles Werken Klasse 2

  • Hallo ihr!


    Ich muss dieses Schuljahr in einer 2. Klasse fachfremd TW unterrichten. Und nur eine Stunde in der Woche.


    Könnt ihr mir nun einige Themen nennen, die sich gut für eine zweite Klasse eignen?
    Ich werde auch noch in der Schule die "Textilstunde" durchstöbern, aber leider haben sie nur ganz wenig von denen da.


    Vielleicht habt ihr auch gute Links oder Stoffpläne. Bin für alles dankbar!


    Danke euch schon mal!


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo Tiggy,


    ich bin leider auch keine Fachfrau, bin aber in der gleichen Situation wie du und muss ab diesem Schuljahr zum ersten Mal TW in einer ersten und zweiten Klasse unterrichten.


    Ich habe schon mal ein bisschen im Internet gestöbert und bei Zebra eine ganz nette Seite gefunden:


    http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=553


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hier gibts auch noch einige schöne Sachen:
    Kidsweb


    Noch mehr Ideen?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo ihr!


    Was macht ihr denn gerade mit euren Kids in TW?
    Wie schon geschrieben, habe ich ja nur eine Stunde pro Woche und ich möchte jetzt mit etwas Größerem anfangen, das mehrere Stunden benötigt. Sollte also etwas Herbstliches sein.


    Habt ihr eine Idee? Oder eine Technik?


    Grüßle Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo Tiggy,


    ich habe mal mit 2 Klässlern einen Igel aus Filz ausgeschnitten und dann das Einfädeln geübt. Und zwar musste man in eine dicke Nadel (mit großem Öhr) immer Wollfäden einfädeln und dann so Stacheln machen und damit man auch gleich das Knoten übt immer den Faden durch den Filz ziehen, Knoten rein und dann abschneiden. Das hat denen ganz gut gefallen. Hinterher bekam der Igel noch ein Wackelauge und wir haben ihn in ein Passepartout gesetzt mit gepressten Blättern umrahmt.

Werbung