Symbole Wochenplan 1. Klasse

  • Hallo zusammen,
    ich möchte in meiner 1. Klasse möglichst bald mit Plänen beginnen. Da die meisten noch nicht lesen können, möchte ich für die verschiedenen Aufgaben Symbole verwenden. Ich habe Veen Picto auf meinem Rechner, finde aber für viele Aufgaben keine passenden Symbole, z.B. Buchstaben der Woche kneten, Arbeit mit der Lesekartei, im Tagebuch schreiben, Anlaut-Memory.....
    Welche Bilder verwendet ihr? Malt ihr selbst (das kann ich gar nicht ...)?
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

  • Hallo,
    ich habe mir einige Symbole selbst gezeichnet, eingescannt und kopiere sie dann in den Tagesplan. Natürlich wurden sie mit den Kindern besprochen. In der Elternversammlung habe ich die Symbole ebenfalls erklärt, damit die Eltern diese deuten können. :D
    Wenn du Interesse hast, schicke ich sie dir gerne.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo,
    Gina-Marie, ich habe Interesse!
    Ich habe den ersten Plan gebastelt und nun auch Bilder von Tinto und Flex und Flo (unsere Mathe- und Deutschlehrwerke) eingescannt. Die Unterscheidung dieser vielen Hefte bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Wahrscheinlich markiere ich sie mit unterschiedlichen Motivaufklebern.
    Welche Symbole verwenden andere hier im Forum?
    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

  • Hallo- ich habe mir die Schriftart Veenpikto von Mühlacker besorgt. Damit klappt das alles super! Habe alle Symbole mit den Kindern besprochen und das klappt immer besser.


    LG Ulla

  • Hallo!


    Also ich verwende den Link jetzt schon seit letztem Jahr und bin begeistert. Allerdings kopiere ich die ganze Angelegenheit immer ins Word und mach mir rechts noch eine Spalte dazu, damit ich noch was dazuschreiben kann. Dort kann man dann auch noch ein paar kleine Sachen ändern, sonst muss man immer wieder von vorne anfangen*gg*


    Liebe Grüße
    Angel

  • Bei mir gibts in Klasse 1 immer ein AB zum Buchstaben der Woche, oft eine kleine Leseaufgabe (soll geübt und mir dann vorgelesen werden), anfangs gibt es Aufgaben zur Zahleneinführung (im Arbeitsheft schreiben), danach Rechenaufgaben. Es gibt häufig differenzierte Aufgaben (wähle Dir ein Blatt aus dem Ablagekorb aus: einfach, mittel oder schwer), außerdem ca. ab den Herbstferien auch Computerzeit (immer zu zweit, ca. 10 Minuten pro Paar, Schüler arbeiten an einem vorgegebenen oder manchmal auch frei zu wählenden Programm, stellen sich selbst eine Eieruhr), häufig Spiele (Buchstaben-Memory, ....) oder Schwungübungen, Konzentrationsaufgaben, ...

Werbung