Einsatz von Kompetenzrastern ??!!!!

  • Ich wollte euch mal fragen, ob einige von euch schon Erfahrungen mit dem Einsatz von Kompetenzrastern und die Arbeit mit Checklisten im Unterricht haben ?


    Vielleicht sogar nach Beatenberg ??

  • ich arbeite damit siet einigen jahren, in den fremdsprachen sind die ja nichts neues. aber dass diese firma (?) die deskriptoren des GER als ihre eigenen ausgibt, finde ich seltsam (ich habe gerade danach gegooglet, mir sagte das nämlcih nichts).

  • Ja, ich mach das schon eine ganze Weile und finde Kompetenzraster sehr sinnvoll.
    Allerdings verwende ich nur selbst erstellte Varianten, da ich Witschaft unterrichte.
    Ich nehme sie zur Bewertung von Präsentationen und Produkten (z.B. selbst erstellte Flyer), aber auch zur Selbstreflexion der Schüler. Einmal für ihre Teamfähigkeit, aber auch für fachliche Kompetenzen. Dabei stelle ich immer wieder fest, wie kritisch Sch häufig mit sich selbst sind. Die Raster sind dann eine gute Grundlage für ein Fördergespräch.


    Schöne Grüße
    Gela

  • Ich mache das auch, gern und oft. Die Schüler mögen das auch, man erweckt den Anschein von Objektivität.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung